Datensicherheit / LuxTrust warnt vor Betrug: Fake-Mitarbeiter locken auf gefälschte Website
Unbekannte versuchen derzeit, an sensible Daten von LuxTrust-Nutzern zu gelangen. Die Gesellschaft warnt auf ihrer Website vor Phishing-Versuchen, die per Telefon, SMS oder E-Mail durchgeführt werden. Betroffene sollen ihre LuxTrust-Codes oder -Kennungen nicht an Dritte weitergeben.
LuxTrust selbst betont, dass das Unternehmen niemals nach solchen Informationen fragt. Wer eine verdächtige Nachricht oder einen Anruf erhält, sollte nicht darauf eingehen und im Zweifelsfall den Kundendienst von LuxTrust kontaktieren. Dieser ist unter der Telefonnummer +352 24 550 550 oder per E-Mail an questions@luxtrust.lu erreichbar.
Einem Tageblatt-Leser zufolge geben sich die Betrüger als LuxTrust-Mitarbeiter aus und bitten ihre Opfer darum, sich auf eine gefälschte Website zu begeben. Dort sollen sie ihre Daten eingeben, um ihr vermeintlich gesperrtes Konto entsperren zu lassen. Die Website sehe der echten Support-Website von LuxTrust täuschend ähnlich, nur könne man dort keine Textfelder anklicken. Zudem hätten die Betrüger in seinem Fall gewusst, bei welcher Bank er ist. Er habe eine SMS erhalten, in der der Name des Finanzinstituts stand – allerdings in einer anderen Variante als üblich. (les)
- Die neuen Migrationspläne und was davon realistisch ist: Forderungen nach dem Attentat von Aschaffenburg - 24. Januar 2025.
- Jubiläumsausgabe: „Antiques & Art Fair“ findet zum 50. Mal statt - 24. Januar 2025.
- Nach Johannes Thingnes: Auch Tarjei Bö kündigt Rücktritt an - 24. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos