Luxembourg Ladies Tennis Masters / Ana Ivanovic schlägt beim Legendenturnier in der Coque auf
Die Organisatoren der Luxembourg Ladies Tennis Masters haben am Dienstagabend auf einer Pressekonferenz die ersten Geheimnisse der diesjährigen Ausgabe gelüftet und drei Teilnehmerinnen vorgestellt. Mit dabei ist unter anderem die frühere Weltranglisten-Erste und French-Open-Siegerin Ana Ivanovic.
Nach ihrem Finaleinzug bei der zweiten Ausgabe der Luxembourg Ladies Tennis Masters im vergangenen Jahr kehrt Andrea Petkovic 2024 zurück in die Coque. Die ehemalige Nummer neun der Welt, die in ihrer Karriere sieben WTA-Einzeltitel gewann, musste sich im vergangenen Oktober im Endspiel der Estin Anett Kontaveit geschlagen geben, zwischen dem 17. und 20. Oktober 2024 wird sie nun einen erneuten Angriff auf den Titel und das Siegerpreisgeld von 50.000 Euro wagen.
Eine ihrer Konkurrentinnen wird Ana Ivanovic sein. Mit der Serbin ist es den Organisatoren des Legendenturniers erneut gelungen, eine ehemalige Nummer eins ins Großherzogtum zu lotsen. Ivanovic stand 2008 an der Spitze der Weltrangliste. In ihrer Karriere feierte sie insgesamt 15 WTA-Titel im Einzel, darunter den Sieg bei den French Open 2008. Ein Jahr zuvor hatte sie die Luxembourg Open auf Kockelscheuer gewonnen. Ivanovic beendete ihre Karriere im Jahr 2016. Mittlerweile ist sie mit dem ehemaligen deutschen Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger verheiratet.
Als dritte Spielerin der diesjährigen Ausgabe hat die IWTP am Dienstagabend die Belgierin Kirsten Flipkens vorgestellt. Die mittlerweile 38-Jährige hat einen WTA-Titel im Einzel in ihrem Palmarès stehen sowie sieben im Doppel.
Neu bei der dritten Ausgabe der Luxembourg Ladies Tennis Masters wird sein, dass Sky Sport alle Spiele auf seinen Onlineplattformen überträgt sowie einen Teil davon auch live im Fernsehen. Zudem hat sich die WTA (Women’s Tennis Association) zur offiziellen Zusammenarbeit mit der IWTP verpflichtet und übernimmt die Schirmherrschaft über das weltweit einzige Legendenturnier dieses Formats.
Seit diesem Jahr haben die Luxembourg Ladies Tennis Masters auch eine internationale Ambassadeurin, die das Turnier in der ganzen Welt repräsentiert. Nachdem die Tschechin Daniela Hantuchova an den ersten beiden Ausgaben teilgenommen hatte und von dem Konzept überzeugt war, wird sie diese Rolle übernehmen. „Ich bin sehr stolz darauf“, sagte die ehemalige Nummer fünf der Welt auf der Pressekonferenz. „Unser Event ist einzigartig. Wir sind das einzige Event, bei dem wir, die Legenden, wieder kompetitiv sein können. Das ist etwas, was meine Generation nie für möglich gehalten hätte. Die Männer hatten die Seniors-Tour, darauf waren wir immer ein bisschen neidisch. Jetzt haben wir auch die Möglichkeit, auf den Platz zurückzukehren, zu trainieren und wieder in Form zu kommen. Das sehe ich auch als eine meiner Hauptaufgaben: den Spielerinnen klarmachen, dass es ein richtiger Wettbewerb ist.“
Bei dem Einladungsturnier Mitte Oktober treten acht ehemalige Top-Spielerinnen an. Die weiteren Teilnehmerinnen werden im September vorgestellt.
Im Überblick
Luxembourg Ladies Tennis Masters 2024:
17. und 18. Oktober: Viertelfinals
19. Oktober: Halbfinals
20. Oktober: Finale
- Daniel Scheid: „Der Wechsel war nach der Verletzung die Chance, nochmal neu zu starten“ - 19. November 2024.
- Zwischen Klassenunterschied, Komplimenten von Bundesliga-Spielern und Zuversicht - 10. November 2024.
- Zwischen dem HBD und dem Europapokal-Achtelfinale steht eine große Herausforderung - 9. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos