Fußball / Düdelingen will sich nicht kampflos aus der Conference League verabschieden
Die Situation ist eigentlich aussichtslos. Das Hinspiel gegen BK Häcken hat der F91 Düdelingen letzte Woche zu Hause klar mit 2:6 verloren. Dennoch hat Trainer Marco Martino die Hoffnung auf den Einzug in die dritte Qualifikationsrunde der Conference League vor dem Rückspiel heute (19.00 Uhr) in Göteborg noch nicht ganz aufgegeben.
„Wer realistisch ist, sagt: Da geht nichts mehr“, gibt Marco Martino zu. „Aber im Fußball darf man immer träumen.“ Genau das versuchte der F91-Trainer seiner Mannschaft in der Woche nach der 2:6-Niederlage im Hinspiel gegen BK Häcken zu vermitteln. Denn kampflos will sich Düdelingen trotz des deutlichen Ergebnisses der Vorwoche nicht aus der Conference League verabschieden.
Wenn Martino mit ein paar Tagen Abstand auf die erste Begegnung zurückblickt, gehen ihm zwei Dinge durch den Kopf. „Erstens war es gar nicht so schlecht, wir haben uns gut verkauft. Und zweitens wurden wir hart bestraft“, sagt er. Tatsächlich hatte sich seine Mannschaft im Hinspiel nicht so schlecht verkauft, wie es das Ergebnis am Ende wiedergab. Während die Schweden jeden Düdelinger Fehler eiskalt bestraften, spielte sich die Martino-Truppe auf der Gegenseite selbst mehrere Chancen heraus, konnte diese aber unter anderem wegen des bärenstarken schwedischen Torhüters nicht im Tor unterbringen. Zudem hatte Bah bereits in der Anfangsphase der Partie die Latte getroffen. „Man muss in so einem Spiel auch das Glück auf seiner Seite haben. Das hatten wir im Hinspiel nicht“, sagt der Coach, „Sie hatten nicht viel mehr Chancen als wir, aber sie haben ihre quasi alle genutzt. Wir dagegen waren in einigen Situationen zu naiv. Das wird auf diesem Niveau sofort bestraft.“
Träumen erlaubt
Für das Rückspiel hofft Martino nun, dass das Glück auf Düdelinger Seite ist. „Man hat im Hinspiel gesehen, dass es nicht unmöglich ist. Es ist ja nicht so, dass wir nicht einmal über die Mittellinie gekommen sind“, sagt der Trainer. „Deshalb muss man daran glauben. Es klingt vielleicht lächerlich, aber wenn man im Fußball nicht träumen darf, dann hat man ein Problem.“
In das Auswärtsspiel am Mittwoch in Göteborg wird der F91 daher gehen, um es zu gewinnen. „Das nächste Tor ist immer das wichtigste. Wir dürfen am Anfang nicht daran denken, dass wir fünf Tore Unterschied brauchen, um weiterzukommen. Wir müssen erst einmal an das erste Tor denken. Und wenn wir das haben, dann an das nächste.“ Spätestens in der Halbzeit wisse man dann, in welche Richtung es gehe, so Martino. „Wir wollen einfach versuchen, das Maximum herauszuholen. Wenn es am Ende nicht für die Qualifikation reicht, dann wollen wir trotzdem gewinnen, um uns erhobenen Hauptes zu verabschieden. Wir haben nichts zu verlieren und wollen noch einmal alles versuchen.“
Die Aufgebote
F91 Düdelingen:
Tor: Didier Desprez, Enzo Esposito, João Margato
Verteidigung: Ismaël Sidibé, Kino Delorge, Miguel Gonçalves, Valentino Tallarico, Guilain Zrankeon, Mehdi Kirch, Chris Stumpf, Tiziano Mancini, Vincent Decker
Mittelfeld: Ivan Englaro, Bruno Freire, Evan Rotundo, Filip Bojic, Oege van Lingen, Tim Flick, Ibrahima Bah, Yannick Schaus, Diogo Monteiro, Sinan Altun
Angriff: Bilal Benkhedim, Samir Hadji, Antonio Luisi
Trainer: Marco Martino
BK Häcken:
Tor: Andreas Linde, Peter Abrahamsson, Sebastian Banozic
Verteidigung: Johan Hammar, Marius Lode, Even Hovland, Sigge Jansson, Adam Lundqvist, Jacob Laursen, Valgeir Fridriksson, Simon Sandberg, Axel Lindahl
Mittelfeld: Romeo Amane, Simon Gustafson, Mikkel Rygaard, Pontus Dahbo
Angriff: Zeidane Inoussa, Julius Lindberg, Ali Youssef, Severin Nioule, Amor Layouni, Srdjan Hrstic, Jeremy Agbonifo
Trainer: Pal Arne Johansen
Im Überblick
2. Qualifikationsrunde der Conference League, Rückspiele:
Mittwoch, 31. Juli, 19.00 Uhr:
BK Häcken (SWE) – F91 Düdelingen (Hinspiel: 6:2)
Donnerstag, 1. August:
17.00 Uhr: Ordabasy (KAZ) – Déifferdeng (0:1)
19.00 Uhr: Progrès Niederkorn – Djurgardens IF (SWE) (0:3)
3. Qualifikationsrunde der Conference League (noch nicht terminiert):
Sieger Déifferdeng 03/Ordabasy – Sieger FC Struga (MKD)/FC Pyunik (ARM)
Sieger F91 Düdelingen/BK Häcken – Sieger Stjarnan (ISL)/Paide Linnameeskond (EST)
Sieger Ilves Tampere (FIN)/Austria Wien (AUT) – Djurgarden/Progrès Niederkorn
- Daniel Scheid: „Der Wechsel war nach der Verletzung die Chance, nochmal neu zu starten“ - 19. November 2024.
- Zwischen Klassenunterschied, Komplimenten von Bundesliga-Spielern und Zuversicht - 10. November 2024.
- Zwischen dem HBD und dem Europapokal-Achtelfinale steht eine große Herausforderung - 9. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos