Fußball / Luxemburger Nationalspieler Olivier Thill vor Rückkehr in die Ukraine
Olivier Thill ist auf der Suche nach einem neuen Verein fündig geworden. Der luxemburgische Nationalspieler wechselt zurück in die Ukraine.
Zwei Jahre nach seiner Flucht wird Olivier Thill in die Ukraine zurückkehren. Der luxemburgische Nationalspieler wechselt zum Erstligisten LNZ Cherkasy, wo er sich am Freitag und Samstag dem Medizincheck unterzieht. Danach wird er einen Zweijahresvertrag unterschreiben, wie er gegenüber dem Tageblatt durchblicken ließ.
Thill hat schon zwischen 2021 und 2022 in der Ukraine für Vorskla Poltava gespielt, musste damals durch den Ausbruch des russischen Angriffskrieges am 24. Februar 2022 aber zusammen mit seinem Bruder Vincent Thill aus dem Land flüchten. Nach einer Saison in der zweiten türkischen Liga bei Eyüpspor spielte der 27-Jährige zuletzt für Sanliurfaspor, wo er seinen Vertrag aufgrund weniger Einsatzzeiten Anfang Februar auflöste.
Cherkasy steht in der ukrainischen Premjer-Liha aktuell auf dem zehnten Platz. Nach 16 Spieltagen hat die Mannschaft 20 Punkte auf dem Konto. Der Spielbetrieb in der Ukraine läuft trotz des anhaltenden Krieges wieder normal – aus Sicherheitsgründen jedoch vor leeren Rängen.
- Daniel Scheid: „Der Wechsel war nach der Verletzung die Chance, nochmal neu zu starten“ - 19. November 2024.
- Zwischen Klassenunterschied, Komplimenten von Bundesliga-Spielern und Zuversicht - 10. November 2024.
- Zwischen dem HBD und dem Europapokal-Achtelfinale steht eine große Herausforderung - 9. November 2024.
Von der 2.tuerkischen liga mit wenig einsaetzen in eine liga wo man vor leeren raengen spielt.
Keinem der Thill bros. geringt im moment der durchbruch.