Chamber-Wahlen / Der Süden ist komplett: DP kann vierten Sitz gewinnen
Der Wahlbezirk Süden ist laut „Centre des technologies de l’information de l’État“ (CTIE) komplett ausgezählt. Das Ergebnis gleicht dem von 2018 sehr. Gegenüber den vergangenen Wahlen hat nur ein Mandat gewechselt: Die Grünen verlieren einen Sitz, die DP gewinnt ihn. Die LSAP behält ihre sechs Mandate, die CSV ihre sieben. Die ADR hatte zwischenzeitlich drei Sitze zugesprochen bekommen, zieht aber schlussendlich nur mit zwei Südabgeordneten in die Chamber ein. Die Piraten hatten zeitweilig auch zwei Sitze vor Augen, bleiben im Endergebnis aber wie 2018 bei einem Sitz.
Bei den Stimmenanteilen gab es allerdings keine kleinen Bewegungen. Die LSAP konnte mehr als zwei Prozent im Süden zulegen, die DP ebenfalls. Die Sozialisten fahren insgesamt 24,5 Prozent ein, die DP 14,1. Die Grünen verlieren im Süden mehr als die Hälfte ihrer Stimmen und erreichen jetzt sieben Prozent. Die CSV hat sich leicht auf 27,8 Prozent verbessern können.
Die ADR kann sich um fast zwei Prozent auf ein Südergebnis von 10,5 Prozent verbessern, die Piraten verlieren marginal an Zuspruch und liegen jetzt bei 6,92 Prozent.
Die KPL verliert fast ein Prozent – ist mit einem Stimmenanteil von 0,93 Prozent aber immer noch leicht stärker als die Roy-Reding-Bewegung „Liberté“.
- Nach dem Brand im Müllraum der Internationalen Schule in Differdingen - 21. November 2024.
- Am Samstag lädt der Weltbuttek zur „Porte ouverte“ ein - 21. November 2024.
- 98er-Benzin wird teurer – Super 95 und Diesel bleiben unverändert - 21. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos