Leserforum / Moralapostel Goebbels

„Widersprüche sind unsere Hoffnung“, schrieb der zeitweilige Zyniker Bert Brecht. Dies sollte auch für den einstigen Realpolitiker Robert Goebbels gelten, der sich im Tageblatt (Nr. 67) mit Papst Franziskus nach Moral in der Weltpolitik sehnt.
Es ehrt ihn heute noch als friedliebenden Menschen, dass er als junger Staatssekretär den Vereinten Nationen die Skulptur „Non-violence“, einen Revolver mit verknotetem Lauf, schenkte, den der schwedische Künstler Reuterswärd zum Tod von John Lennon geschaffen hatte.
Doch heute beklagt er, „wie Europäer auf angebliche Verstöße gegenüber ihren moralischen Werten reagieren“, um dann mit einem Oxymoron festzustellen, dass „gerade der Zweite Weltkrieg zeigte, dass Politik und Moral sich Fremdwörter sind“.
Wenn er dann auch noch die „Appeasement“-Politik von Chamberlain und Daladier erwähnt, „die mit Hitler in München einen falschen Frieden schlossen“, fragt es sich, ob ein Diktatfrieden den Ukrainern, die Putin als Nazis beschimpft, einen Vorteil bringen sollte.
Damit hat der „gewählte“ Diktator aus dem Kreml lediglich bewiesen, dass er – wie Hitler – freien Menschen das Existenzrecht abspricht. Und das sollte spätestens seit Auschwitz ein moralisches No-Go sein. Besonders für einen Apostel, der sich als Atheist bezeichnet!
- Widerstand gegen das NS-Regime: Jean-Pierre Haas und die Schifflinger LRL - 18. Februar 2025.
- Landesmeisterschaft mit rund 30 Rekorden – Notschaele gewinnt Gold bei der Masters-EM - 13. Februar 2025.
- Bundesligaspiel in Berburg: Luxemburger Mladenovic schlägt die Nummer 11 der Welt - 10. Februar 2025.
Das Papstprogramm (für Frauen) besteht seit jeher aus den drei Ks:
Kirche, Küche, Kinder. Ohne Golgotha kein Auschwitz?
MfG
Robert Hottua
Ein robert goebbels versteher scheinen sie nicht zu sein…bezweifle allerdings auch dass sie ihn richtig verstehen ,wenn sie ihn als moralapostel beschimpfen.
Nun gut…da ich RG nicht persoenlich kenne und nur seine beitraege hier im allgemeinen schaetze werde ich mich nicht erdreisten zu interpretieren ,was er nun ist.
R Hottua
Einfach genial . Ihnen wuerde sogar bei der Wettervorhersage ein Kommentar mit dem Dreigestirn Papst ,Wort .CSV einfallen .
Bravo @ Hottua. Die Reaktionen auf Ihren Beitrag beweisen wie recht Sie haben. Goebbels war immer schon ein Allesbesserwisser und im Alter ist er ein Moralapostel dazu.
@fraulein smilla
Jedem Menschen sei ein Thema gegönnt, klappt wohl auch mit Marmelade, Einbaumöbeln und Tofu. Es wird immer eine Verbindung zu den Unbillen des Dreigestirns geben.