Olympia / Eröffnungsfeier der Sommerspiele gestartet: Luxemburger Delegation fährt im Regen über die Seine
Der Eröffnungstag der Olympischen Spiele in Paris ist verregnet. Die Stimmung ist dennoch prächtig, auch wegen der Hoffnung auf Auftritte von Pop-Superstars.
Unter grauen Regenwolken hat in Paris die Eröffnungsfeier für die Olympischen Spiele begonnen. Die laut Plan 3 Stunden und 45 Minuten dauernde Show ist die erste Eröffnungszeremonie von Sommerspielen, die außerhalb eines Stadions stattfindet. Stattdessen legen 6800 Athletinnen und Athleten auf insgesamt 85 Booten eine sechs Kilometer lange Strecke auf der Seine zurück, die am Eiffelturm endet.
Das Luxemburger Team teilt sich ein Boot mit Mazedonien und Madagaskar. Ni Xia Lian und Bob Bertemes tragen die Fahne für Luxemburg. Genau wie in Tokio, wo bereits ein Mann und eine Frau pro Delegation ausgewählt worden sind, führt auch diesmal ein Duo die Delegation an. Ni und Bertemes folgen damit auf Christine Majerus und Raphaël Stacchiotti, denen diese Ehre 2021 gebührte. Als Erste präsentieren sich traditionell die Sportlerinnen und Sportler aus Griechenland, danach folgt ein Boot mit dem olympischen Flüchtlingsteam. Den Schluss macht dann das Gastgeberland Frankreich.
Teil der Luxemburger Delegation sind außerdem der Schwimmer Ralph Daleiden, die Tischtennisspieler Sarah De Nutte und Luka Mladenovic, die Leichtathleten Vera Hoffmann, Ruben Querinjean und Patrizia van der Weken, die Radsportler Alex Kirsch und Christine Majerus, der Bogenschütze Pit Klein, die Triathletin Jeanne Lehair und der Dressurreiter Nicolas Wagner.
Über 300.000 Zuschauer
Auf den Tribünen entlang der Seine verfolgen etwa 320.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Spektakel. Unter ihnen Olympia-Ikone Carl Lewis, Boris Becker sowie die Popstars Kelly Clarkson und Ariana Grande. Für eine nie dagewesene Atmosphäre sorgen 2000 Künstler entlang der Route, unter ihnen sollen Spekulationen zufolge die Superstars Lady Gaga und Céline Dion sein.
Eröffnet werden die Spiele am späten Abend von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Zuvor hält der deutsche Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, eine kurze Rede. Schließlich wird das olympische Feuer entzündet. Wem diese Ehre zuteilwird, ist wie üblich ein gut gehütetes Geheimnis.
- Es weihnachtet sehr: „Winterlights“ haben offiziell eröffnet - 22. November 2024.
- Die Kanzlerpartei klatscht, die Kanzlerpartei zweifelt - 22. November 2024.
- 7. Spieltag der Audi League: Reckingen fordert den Titelverteidiger heraus - 22. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos