Spillfabrik / Würfeln, zocken, siegen: Das Bistrospiel des Jahres 2024 steht fest
Kurze Regeln, viel Spaß: Fünf Finalisten wetteiferten am Mittwochabend um den begehrten Titel „Bistrospiel des Jahres“ 2024, doch letztendlich konnte es nur einen Gewinner geben. Trommelwirbel …
In den gemütlichen Ecken der Brasserie Kirchberg, wo sonst dampfende Tassen Kaffee und herzhafte Speisen im Mittelpunkt stehen, drehte sich am Mittwochabend alles um Würfel, Karten und clevere Taktiken. Der Brettspielclub „Spillfabrik“ hatte sich erneut versammelt, zusammen mit neugierigen Journalisten, um das Bistrospiel des Jahres 2024 zu küren. Was wie ein lockerer Spieleabend beginnt, ist inzwischen zu einer Tradition geworden, bei der die Frage im Raum steht: Welches Spiel wird dieses Mal in der anonymen Wahl die Nase vorn haben? Die Spannung war greifbar – und das nicht nur am Spieltisch.
Der Sieger von 2023
„Trio“ ging im vergangenen Jahr als unangefochtener Sieger hervor. Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Variante des klassischen Memory, allerdings mit einem besonderen Twist. Und nicht nur die Luxemburger Jury fand Gefallen an dem Spiel: Sowohl in Großbritannien als auch in Frankreich staubte „Trio“ Auszeichnungen als bestes Kartenspiel beziehungsweise als bestes Spiel des Jahres ab. In Deutschland schaffte es „Trio“ immerhin auf die Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres 2024.
Bereits zum siebten Mal vergibt die „Spillfabrik“ die Auszeichnung. Auch dieses Jahr wurde im Vorfeld eine erste Vorauswahl getroffen. Dafür besuchten die Clubmitglieder verschiedene Spielemessen, um die Newcomer unter die Lupe zu nehmen und die vielversprechendsten Anwärter auszuwählen. Rund 50 Spiele schafften es schließlich in die engere Auswahl und der Club testete sie auf Herz und Nieren. Am Ende blieben fünf Favoriten übrig: „Quando“, „Schnitzeljagd“, „Mind Up“, „Blockits“ und „Klick!“.
Der Ablauf des Abends ist denkbar einfach: Die anwesenden Mitglieder der „Spillfabrik“ und Vertreter der Luxemburger Presse bilden die Jury. Jedes Jurymitglied spielt mindestens eine Runde jedes Spiels. Vor Beginn erklärt die „Spillfabrik“ die Regeln – ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei der Wahl. Schließlich wird das Bistrospiel, und nicht etwa das Brett- oder Gesellschaftsspiel, des Jahres gesucht, wenngleich Überschneidungen möglich sind (siehe Infokasten). Lange, komplizierte Anleitungen sind demnach ein No-Go.
Das langfristige Ziel dieser Initiative, ins Leben gerufen von der Horeca-Branche, ist es, Bistros wieder stärker ins Rampenlicht zu rücken und sie vor dem Verschwinden zu bewahren. Dazu gehört auch, Spiele zurück in die Bistros zu bringen. Stundenlanges Grübeln über komplizierte Regeln wäre da wenig hilfreich. Stattdessen soll das Bistrospiel zu einem lockeren, geselligen Abend beitragen: schnell ausgepackt, leicht erklärt und jederzeit wieder zur Seite gelegt. Daher zählen neben dem Spaßfaktor auch das Regelwerk und die Spielzeit zu den entscheidenden Kriterien.
Doch welches Spiel konnte letztendlich den Abend für sich entschieden? „Quando“ ging als klarer Favorit aus der Wahl hervor und darf sich nun mit dem begehrten Titel schmücken. Auf Platz zwei landete „Mind Up“, gefolgt von „Klick!“ auf dem dritten Rang.
Quando hat Eigenschaften der allerseits bekannten Klassiker wie etwa Rummy oder Uno. Das Besondere an dem Spiel ist jedoch, dass die Spielkarten beidseitig bedruckt sind und auch beide Seiten eine Rolle spielen – was wiederum zu so mancher Überraschung führen kann. Die „Spillfabrik“ wird dem Gewinner die Auszeichnung im Oktober auf der Spielemesse in Essen überreichen.
Was Sie auch noch interessieren könnte:
– Auszeichnung/ „Trio“ ist Luxemburgs Bistrospiel des Jahres 2023
– Das etwas andere Café in Esch/ 1.200 Brettspiele und vieles mehr: „Bei de Minettsdäpp“ feiert zweiten Geburtstag
– Neues Brettspiel/ Esch2022 und das Minett: „Wat mécht den Zolwerknapp besonnesch?“
– „Bei de Minettsdäpp“/ In Esch gibt es jetzt das erste Brettspielcafé Luxemburgs
- Mersch am Limit: „Maisons relais“ haben keinen Platz für die Kleinsten - 15. Oktober 2024.
- Würfeln, zocken, siegen: Das Bistrospiel des Jahres 2024 steht fest - 19. September 2024.
- Lösung kurz vor Schluss in Sicht: Können Schüler des „DAP Inclusion“ bald aufatmen? - 17. September 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos