Formel 1 / Norris fliegt zum Sieg in Singapur, Verstappen betreibt Schadensbegrenzung
Lando Norris feiert seinen dritten Saisonsieg und verkürzt den Rückstand auf Weltmeister Max Verstappen erneut. Der McLaren-Pilot fuhr in Singapur in seiner eigenen Liga.
Am nachtschwarzen Himmel von Singapur erstrahlte ein funkelndes Feuerwerk, als Überflieger Lando Norris seinem McLaren-Boss Zak Brown jubelnd in die Arme fiel und triumphierend lächelte. Mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg hatte der Brite zuvor den Rückstand auf Max Verstappen in der Formel-1-WM erneut verkürzt und den niederländischen Weltmeister chancenlos zurückgelassen.
„Das war ein toller Tag, ich bin das ganze Rennen geflogen“, sagte Norris, der über den ein oder anderen Verbremser auf seiner Solofahrt lachen konnte: „Ein paar Mal war es vielleicht ein bisschen eng, manchmal ist man etwas zu entspannt.“ Brown fand Norris „absolut dominant“, Dritter wurde Oscar Piastri (Australien) im zweiten McLaren vor dem Briten George Russell im Mercedes.
52 Punkte trennen Norris nun noch von Red-Bull-Pilot Verstappen – weil dem Briten auf bemerkenswerte Weise der Extrapunkt für die schnellste Runde entrissen wurde: Daniel Ricciardo vom Red-Bull-Schwesterteam Racing Bulls wurde kurz vor Schluss allein zu diesem Zweck noch einmal an die Box gerufen. Auf frischen Reifen drehte der Australier am Ende des Feldes die schnellste Runde – und Norris hatte einen Punkt weniger. „Danke, Daniel“, funkte Verstappen nach der Zieldurchfahrt.
Auch sein noch immer großer Vorsprung könne aber „schnell weg sein“, sagte er später: „Wir müssen hart arbeiten. Ich will auch nicht immer nur Zweiter werden.“ In gut einem Monat geht es mit dem Großen Preis der USA in Austin weiter. Im Duell der beiden WM-Kontrahenten war Norris in Singapur deutlich stärker, Verstappen, seit Juni sieglos, zehrt aber noch immer von seinem Vorsprung, den er sich im ersten Saisondrittel herausgefahren hat.
Der Fokus von Red Bull liegt fortan einzig auf dem Fahrertitel, in der Konstrukteurswertung scheint McLaren nicht aufzuhalten. Dies lag auch daran, dass der Mexikaner Sergio Perez im zweiten Red Bull nach einem schwachen Qualifying im Rennen nur Zehnter wurde und somit nur einen Punkt holte.
Norris startet zur Abwechslung gut
Derlei Probleme hatte Norris nicht, einen brenzligen Moment musste er beim Start überstehen. Norris war bereits fünfmal von der Pole Position in ein Rennen gegangen – die Führung hatte er aber dann jeweils noch in der ersten Runde verloren. Dies wiederholte sich in Singapur nicht: Der Engländer kam sehr gut weg und konnte das Rennen von der Spitze mühelos kontrollieren.
Zwei Plätze dahinter erwies sich Lewis Hamilton als äußerst hilfreich für Verstappen. Denn der Rekordweltmeister konnte dem Niederländer nicht folgen – und er hielt auf der Strecke, auf der Überholen kaum möglich ist, das Verfolgerfeld auf. So setzte sich vorne Norris ab, Verstappen spürte als souveräner Zweiter keinerlei Druck von hinten.
Norris baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Als nach Hamilton auch der mittlerweile drittplatzierte Russell für frische Reifen in die Box kam, witterte Piastri seine Chance. Der zweite McLaren-Pilot hatte nun freie Fahrt und machte sich auf die Jagd nach Verstappen.
Vorne hatte Norris alles im Griff, bis er sich eine Unkonzentriertheit erlaubte: Er touchierte völlig unbedrängt die Bande und hatte Glück, dass sein McLaren dabei keinen schwereren Schaden erlitt. Verstappen und auch Norris kamen in die Box und erhielten neue Reifen, dadurch verbesserte sich Piastri auf den zweiten Platz, den er jedoch durch seinen später folgenden Boxenstopp wieder verlor.
Stattdessen fand er sich hinter den Mercedes-Piloten Russell und Hamilton als Fünfter wieder. Nervenstark kämpfte sich Piastri auf den dritten Platz vor, Druck auf Verstappen konnte er aber nicht aufbauen. (SID)
Pereira triumphiert doppelt in Singapur
Dylan Pereira hat am Wochenende im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix in Singapur groß aufgetrumpft. Der Luxemburger gewann auf dem Marina Bay Street Circuit beide Rennen des Porsche Carrera Cup Asien. Am Samstag fuhr er von der Pole Postion einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Einen Tag danach startete er als Zweiter, setzte sich dann aber sofort an die Spitze des Rennens und konnte alle Attacken erfolgreich abwehren. „Es war vor allem wichtig, die Konzentration zu behalten, keinen Fehler zu machen, was auf einer so schwierigen Strecke wie hier und unter den Bedingungen ja nicht ganz einfach ist. Da ist schnell etwas passiert“, so der Sportsoldat, der anschließend sogar von Formel-1-Legende Jackie Stewart beglückwünscht wurde. „Es ist an vielen Stellen eng, die Mauern und Leitplanken sehr nahe. Dazu kommt die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit. Da muss man sich gut darauf einstellen.“ Mit seinen beiden Siegen hat Pereira auch in der Gesamtwertung Boden gutgemacht und rückt näher an den Führenden Alessandro Ghiretti ran. (jw)
Im Überblick
Großer Preis von Singapur: 1. Lando Norris (Großbritannien) McLaren 1:40:52,571 Stunden, 2. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull 20,945 Sekunden zurück, 3. Oscar Piastri (Australien) McLaren 41,823, 4. George Russell (Großbritannien) Mercedes 1:01,040 Minuten zurück, 5. Charles Leclerc (Monaco) Ferrari 1:02,430, 6. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 1:25,248, 7. Carlos Sainz jr. (Spanien) Ferrari 1:36,039, eine Runde zurück: 8. Fernando Alonso (Spanien) Aston Martin, 9. Nico Hülkenberg (Deutschland) Haas, 10. Sergio Perez (Mexiko) Red Bull, 11. Franco Colapinto (Argentinien) Williams, 12. Yuki Tsunoda (Japan) Racing Bulls, 13. Esteban Ocon (Frankreich) Alpine, 14. Lance Stroll (Kanada) Aston Martin, 15. Zhou Guanyu (China) Sauber, 16. Valtteri Bottas (Finnland) Sauber, 17. Pierre Gasly (Frankreich) Alpine, 18. Daniel Ricciardo (Australien) Racing Bulls, ausgeschieden: Kevin Magnussen (Dänemark) Haas (57. Runde/Defekt), Alexander Albon (Thailand) Williams (15./Defekt)
Fahrerwertung: 1. Verstappen 331 Punkte, 2. Norris 279, 3. Leclerc 245, 4. Piastri 237, 5. Sainz jr. 190, 6. Hamilton 174, 7. Russell 155, 8. Perez 144, 9. Alonso 62, 10. Hülkenberg 24, 11. Stroll 24, 12. Tsunoda 22, 13. Albon 12, 14. Ricciardo 12, 15. Gasly 8, 16. Oliver Bearman (Großbritannien) 7, 17. Magnussen 6, 18. Ocon 5, 19. Colapinto 4
Teamwertung: 1. McLaren 516, 2. Red Bull 475, 3. Ferrari 441, 4. Mercedes 329, 5. Aston Martin 86, 6. Racing Bulls 34, 7. Haas 31, 8. Williams 16, 9. Alpine 13
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