Humanitäre Hilfe / Vier Millionen für den Libanon: Außenminister Bettel bekräftigt Solidarität Luxemburgs
Bei einer Geberkonferenz in Paris kündigte Luxemburgs Außenminister Xavier Bettel vier Millionen Euro Unterstützung für den Libanon an. Das Geld soll an internationale Organisationen und luxemburgische NGOs gehen.
Nach seiner Teilnahme an der internationalen Konferenz zur Unterstützung der Bevölkerung und der Souveränität des Libanon am Donnerstag in Paris kündigt Außenminister Xavier Bettel eine Hilfe von vier Millionen Euro für den Libanon an. Das geht aus einer Pressemitteilung des luxemburgischen Außenministeriums vom Donnerstag hervor.
Bettel habe in Anwesenheit des libanesischen Premierministers Najib Mikati die Solidarität Luxemburgs bekräftigt. Laut dem Minister ist es „unerlässlich, dass wir uns gemeinsam für einen sofortigen Waffenstillstand entlang der Blauen Linie und für eine dauerhafte diplomatische Lösung einsetzen“. Der Beitrag von vier Millionen Euro gehe an UN-Organisationen wie UNHCR, WFP, OCHA und UNRWA sowie an das IKRK und luxemburgische NGOs.
Minister Bettel habe außerdem seine volle Unterstützung für die Mission der UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) zum Ausdruck gebracht. „Luxemburg verurteilt alle Angriffe auf Missionen der Vereinten Nationen und ist besonders besorgt über die Angriffe der israelischen Armee auf die UNIFIL-Truppe“, heißt es im Schreiben. Die Angriffe auf die Friedenssoldaten der Vereinten Nationen würden einen schweren Verstoß gegen das Völkerrecht darstellen und müssten sofort eingestellt werden.
- Unübersichtliche Kreuzung in Esch: Auto erfasst erneut Fußgänger - 30. Oktober 2024.
- Blauzungenkrankheit: Zahl der infizierten Tiere steigt auf 1380 - 30. Oktober 2024.
- 100-Tonnen-Baum fährt über den Escher Boulevard Grand-Duchesse Charlotte - 30. Oktober 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos