Radsport / Bettendorff auf der Meisterschaftsstrecke favorisiert
Am Sonntag findet der sechste Lauf des Skoda Cross Cup auf dem Circuit Josy Mersch in Cessingen statt. Den einheimischen Spezialisten bietet sich die Gelegenheit, die leicht modifizierte Strecke, auf der am 12. Januar kommenden Jahres die neuen Landesmeister ermittelt werden, unter die Lupe zu nehmen. Bei den Männern will Loïc Bettendorff (CT Atertdaul) seinen dritten Erfolg binnen acht Tagen einfahren.
Mit insgesamt 148 Einschreibungen für die sieben Rennen verzeichnet der achte regionale Cross der Saison, organisiert vom Radsportverein SaF Zéisseng, einen neuen Teilnehmerrekord für die laufende Saison. In der Altersklasse der Masters gehen 40 Konkurrenten an den Start, derweil elf Teilnehmerinnen das Rennen der Damen in Angriff nehmen. Dabei gilt Gwen Nothum (UC Dippach) als Favoritin.
Gute Erfolgsaussichten im 25-köpfigen im Feld der Elite und Espoirs hat Loïc Bettendorff, nach seinem Doppelsieg am vergangenen Wochenende. Nach seiner Wettkampfpause, die er für einen dreiwöchigen Trainingslehrgang in Spanien genutzt hatte, präsentierte sich der amtierende Meister in bestechender Form. Sowohl auf dem Herrenberg in Diekirch als auch tags darauf in Beles verabschiedete sich der 23-Jährige im ersten Renndrittel von seinen Mitkonkurrenten und verwaltete seinen Vorsprung beide Male souverän bis ins Ziel. Auf der Meisterschaftsstrecke wird es weder für Ex-Meister Raphaël Kockelmann (Sebmotobikes CX Team) noch für Ken Conter (Snooze-VSD), den Führenden im Cross Cup, ein leichtes Unterfangen, um Bettendorf von seinem nächsten Erfolgserlebnis abzuhalten.
Das Programm
11.30 Uhr: Cadets/Cadettes (25′)
11.31 Uhr: Minimes (20′)
13.00 Uhr: Junioren (40′)
13.01 Uhr: Masters (40′)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (30′)
14.16 Uhr: Damen (40′)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50′)
Schreiber beim Weltcup-Auftakt in Antwerpen
Am Sonntag findet der erste Weltcup-Lauf im belgischen Antwerpen statt. Aus luxemburgischer Sicht steht das Rennen der Damen, mit drei FSCL-Athletinnen, im Mittelpunkt des Interesses. Im 60-köpfigen Feld befinden sich sämtliche Weltklassefahrerinnen, zu denen mittlerweile auch Marie Schreiber (SD Worx-Protime) zu zählen ist. Die Landesmeisterin, die in der UCI-Rangliste derzeit Position acht einnimmt, wird versuchen, an ihre bisherigen Top-Leistungen anzuknüpfen, um nach einer knappen Stunde in die Top-10 zu fahren. Für die Geschwister Layla und Maïté Barthels (beide CT Atertdaul) wird es darum gehen, eine Überrundung zu vermeiden.
Beim Urban Cross heute in Courtrai (B/C2) sind die beiden Luxemburger Lennox Papi (CT Toproad Roeserbann) und Yannis Lang (CT Atertdaul) am Start des Rennens der Junioren. (M.N).
- Petition fordert Abschaffung der Hausaufgaben - 24. November 2024.
- Es weihnachtet sehr: „Winterlights“ haben offiziell eröffnet - 22. November 2024.
- Die Kanzlerpartei klatscht, die Kanzlerpartei zweifelt - 22. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos