Medien / Der ehemalige Républicain lorrain-Journalist Camille Montaigu stirbt mit 90 Jahren
Der ehemalige Républicain Lorrain-Journalist Camille Montaigu ist am Mittwoch verstorben. Der Vater unserer Editpress-Mitarbeiter und Kollegen Geneviève Montaigu und Hervé Montaigu wurde 90 Jahre alt.
Camille Montaigu wurde am 26. Dezember 1934 in Fameck geboren und arbeitete von 1964 bis 1974 für die luxemburgische Ausgabe des Républicain Lorrain. Anschließend leitete er von 1974 bis 1994 die luxemburgische Abteilung der Zeitung. Der Républicain Lorrain fand schnell seinen Platz in der luxemburgischen Medienlandschaft und etablierte sich als Vorgänger von Le Quotidien als führende französischsprachige Zeitung im Land. Camille Montaigu und seine Frau Janine Montaigu, die ebenfalls Journalistin in der Redaktion war, trugen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. Nach seiner langen Karriere genossen beide ihren Ruhestand in Mondorf-les-Bains.
Privat war Camille Montaigu ein leidenschaftlicher Sportler und liebte das Fliegen. 1965 trat er dem Aero-Flughafen bei und war neun Jahre lang Sekretär der „Union des pilotes luxembourgeois“ (UPL). Zudem war er zehn Jahre lang Generalsekretär des Luftfahrtverbandes und bis 2015 Delegierter für Luxemburg bei der Europäischen Vereinigung der Gebirgspiloten. Über viele Jahre hinweg war er auch Vorsitzender der „Amicale des vieilles tiges de l’aviation luxembourgeoise“.
Das gesamte Tageblatt-Team spricht den Angehörigen von Camille Montaigu sein tief empfundenes Mitgefühl aus.
- Polizei meldet Sprengung eines Geldautomaten in Reisdorf - 17. Januar 2025.
- Nach Autopsie: Ministerin Hansen gibt weitere Details zu Todesursache - 17. Januar 2025.
- Navid Kermani: „Die großen Probleme unserer Zeit lassen sich nicht national lösen“ - 16. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos