So., 24. November 2024




  1. Nomi /

    Wann een dann een eenheetlechen Kabel vir all Autosmarken huet, dann kennt de Problem vun der richteger Kaart an Bezuehlsystem !!!!

  2. Jürgen Baumann /

    Das wird allenfalls das zweite paneuropäische Ladesystem. Es gibt schon eines seit Jahren!

  3. johnny 44 /

    Ech tanken Bensin an 5 Minuten 100 Liter fiir 900 Km.a nit 3 bis 4 Mol 5 bis 6 Stonnen Elektrisch,well soss verléieren ech bis op Nice a retour 4 Deeg Congé.

    • René Charles /

      Absolut richtech. Dobäi fueren ech een echten Stromer-Hybrid, deen seng Batterie ëmmer rëm oplued. Ech machen déi Ofzocke nët mat: Kabel kaafen, Luedstatioun doheem, mol keng akzeptabel Kilometerleeschtung bis rëm bei der nächster Luedstatioun bedolt muss gin. Fir all dat Gedeesems ze ëmgoen bezuelen ech de Moment am Ufank méi deier awer: mäin Auto brauch knapp 7 Liter/95er op100km mat engem 2,5 Liter Bensiner, deen ëmmer rëm vun der Batterie ennerstëtzt gët. 100 000 km an 3 Joer ouni Problem mat derselwechter Batterie. Kee Wonner: t’as e Produkt vun dem weltwäit gréissten Hiersteller aus Japan, dee schons 20 Joer mat sou engem System um Mart as. D’Haaptfirma as T…. an d’Duechterfirma as L…
      Nee ? Dann guggelen: nx 300h, da fällt meng Maschinchen eraus.

  4. Marius /

    In der EU gibt es etwa 200 Millionen PKWs, plus etwa 50 Millionen LKWs. All diese Fahrzeuge sollen demnächst mit elektrische Energie betrieben werden. Stolz verkündet der grüne Minister Bausch, dies soll bereits in Luxemburg ab dem Jahr 2030 Realität sein. In Luxemburg wären demzufolge, mindestens 50 – 60.000 Ladestationen (Schnellladestation und Normalladestationen) erforderlich, plus solche für den Hausgebrauch.
    Man stelle sich vor, ab 18.00 Uhr tanken in Luxemburg gleichzeitig 200.000 Autos ihre Batterien auf und das auch noch mit grünem Strom. Ein Herzenswunsch der Grünen Partei Luxemburgs. Was dann wohl passieren wird? Ein totaler Black-out!

    • Marius /

      PS. Preis einer Schnellladestation: 20 bis 30.000 Euro. Eine für den Hausgebrauch in der Garage kostet etwa 1000 bis 1500 Euro ohne Installations und Wartungskosten.

    • Luss /

      @Marius. Es muss ja auch alte Leute mit alten Ansichten auf der Welt geben. Man stelle sich vor, ab 18.00 Uhr tanken in Luxemburg gleichzeitig 500.000 Einwohner ihr Handy auf, und das auch noch mit grünem Strom (Mein Strom ist farblos) Was dann wohl passieren wird? Ein totaler Blackout. Aber zu Ihrer Beruhigung: Mein Elektro-Auto muss nur 1x (allerhöchstens 2x) pro Woche an die Steckdose. Zufrieden ????

      • Marius /

        Wieso schreibst du ungehobelter Kerl „alte Leute mit alten Ansichten“. Möchtest du hiermit alte Leute beleidigen oder sogar diskriminieren, so als ob logische Überlegung etwas mit dem Alter zu tun hätte, auch wenn dies vielleicht fehlerhaft sein mag. Zur Verbesserung deiner absurden Aussagen; Autos sind nun keine Handies und Tankstellen keine Aufladestationen, wo wie Äpfel keine Birnen sind. Dein Alter und dein umweltfreundliches Elektroauto, das in deiner Garage zu verrotten scheint, interessiert mich nicht im Entferntesten. Zufrieden?

  5. Jean-pierre goelff /

    …es gibt viel zu tun,also packen wir’s an,aber richtig!Letzteres wird wohl schon schiefgehen in dem EU-Schlamassel!

  6. pol /

    Das Stromnetz wächst mit der Anzahl der E-Autos, das ist ein langsamer Prozess, z.B. eine Milion E-Autos in Deutschland bedeutet 0,5 Prozenz mehr Elektrizität gesamt. Bitte mal ein bischen recherchieren vor dem Posten.
    Ausserdem reduziert jedes E-Auto den Energieaufwand von 2 Verbrennern.
    Es gibt einen sehr interessanten Bericht der freien Uni in Brüssel dazu. Kann ich den Petrolheads nur empfehlen.

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