/ Meteor macht in Finnland die Nacht zum Tag
So etwas bekommt man nicht alle Tage zu sehen: Filmaufnahmen aus der Gegend um Inari in Nordfinnland zeigen, wie der stockdunkle Abendhimmel für kurze Zeit taghell leuchtet.
Augenzeugen, die sich zum Teil mehrere 100 Kilometer entfernt befanden, berichten von einem lauten Knall, danach habe sich der Himmel innerhalb von Sekunden erhellt. Das Naturschauspiel ereignete sich vergangenen Donnerstag.
Hohes Tempo
Als Ursache hat Jyrki Manninen, Weltraumphysiker an der University of Oulu, einen Meteor in Verdacht, wie er gegenüber dem Newsportal Yle.fi sagte.
Allerdings bestünde auch die Möglichkeit, dass es sich bei dem Verursacher um ein Stück Weltraumschrott gehandelt hat, beispielsweise ein Teil eines ausgedienten Satelliten. „Es war auf jeden Fall ein ziemlich großer Brocken.“
Manninen stützt seine Vermutungen auf Filmaufnahmen (siehe Video unten). Aufgrund dieser geht er davon aus, dass das nicht eindeutig identifizierte Objekt in etwa 150 bis 200 Kilometern Höhe an der Erdoberfläche vorbeigeflogen ist und dann in die Atmosphäre eintrat und dort verglühte. Den lauten Knall führt er auf das Tempo des Brockens zurück.
fee/red
- Marc Glesener wird neuer Präsident der ALIA - 15. Januar 2025.
- Polizei kontrolliert torkelnde Frau und entdeckt, dass sie per Haftbefehl gesucht wird - 14. Januar 2025.
- Maul- und Klauenseuche: Luxemburg bleibt wachsam - 14. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos