Neue Design-Sprache / Der Citroën ë-C4 X ist SUV, Limousine und Coupé in einem
Der neue Citroën ë-C4X ist designmäßig eine Mischung aus SUV, Limousine und Coupé. Bemerkenswert ist, dass es sich dabei um das erste vollelektrische Mobil in dieser Form auf unserem Markt handelt. Marc Schonckert durfte das neue Crossover aus nächster Nähe sehen, anfassen und bewundern.
Der neue C4X von Citroën kommt im sogenannten Crossover-Design, welches die Silhouette eines Fließhecks und Fastback-Dachlinie mit der Optik eines SUV und der Geräumigkeit eines Viertürers verbindet. Genauer gesagt handelt es sich um den ë-C4X, denn laut Citroën wird dieses Modell das einzige vollelektrische Fahrzeug mit diesem Designkonzept auf dem Markt sein. Es wird in vielen europäischen Märkten ausschließlich elektrisch verkauft, von den Benelux-Staaten über Deutschland und Frankreich bis hinauf nach Skandinavien. Nur auf den süd- und osteuropäischen oder internationalen Märkten wird der C4X mit Verbrennungsmotoren, nämlich mit den Pure-Tech-Benzinmotoren und Blue-HDi-Dieselmotoren, angeboten werden.
Mit einer Länge von 4,60 m liegt der e-C4X in der Citroën-Modellpalette zwischen dem C4 und dem C5X. Der Radstand ist mit 2.670 mm der gleiche wie beim ë-C4. Mehr Komfort und Kniefreiheit für die Passagiere auf der Rückbank und ein großer Kofferraum waren Hauptanliegen der Citroën-Verantwortlichen, welche diese Herausforderung perfekt gemeistert und in einem aufregenden und sportlich-eleganten Design umgesetzt haben. Der Innenraum des ë-C4X zieht alle Register des „Citroën Advanced Comfort“ in puncto Wohlfühleffekt und Geräumigkeit, auch bei gleichzeitig drei Passagieren auf der Rückbank, auf „Advanced Comfort“-Sitzen mit 15 mm dickem Spezialschaum. Sogar die Rücksitze sind beheizbar und die Vordersitze bieten eine Massagefunktion.
Fahrkomfort und Sicherheit
Das soeben im Citroën C5X eingeführte „MyCitroën Drive Plus“ rüstet auch den ë-C4X aus, mit Zehn-Zoll-HD-Bildschirm, der vollständig personalisiert werden kann, mit natürlicher Spracherkennung über den Befehl „Hello Citroën“ und der Möglichkeit, hier acht Profile zu speichern. Aber bitte nicht alle zu gleicher Zeit ein Kommando abgeben! Bis zu 20 moderne Fahrerassistenzsysteme runden den Sicherheitsaufwand des ë-C4X ab, ein ebenso unsichtbarer Beitrag zum Fahrkomfort und zur Sicherheit ist die bekannte „Advanced Comfort“-Federung, die mit progressiven hydraulischen Stoßdämpfern arbeitet.
Der ë-C4X verfügt über einen 100 kW/136 PS starken E-Motor mit einem Drehmoment von 260 Newtonmetern, der von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden sprintet und 150 km/h Spitze läuft. Er hat eine Lithiumionen-Batterie von 50 kWh Kapazität, die eine Reichweite von 360 km laut WLTP-Testverfahren ermöglichen soll. An einer Ladestation mit 100-kW-Gleichstrom wird die Batterie in 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen, bei dreiphasiger Stromversorgung und 11 kW in fünf Stunden.
Unsere Erfahrung mit den elektrischen Opel Corsa und Mokka und dem Citroën ë-C4, die alle mit der 50-kWh-Batterie und 100 kW/136 PS Leistung fahren, hat ergeben, dass man die 300-km-Marke bei der Reichweite übertreffen und bei gemäßigter Fahrt durchaus an die 340 km herankommen kann. Auch beim neuen ë-C4X wird es nicht viel anders sein. Das wird eine erste Probefahrt zeigen müssen.
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