In eigener Sache / Die neue Tageblatt-Website ist online
Eine neue Website, Respekt vor der Tradition der Marke und mehr Leserfreundlichkeit: Das Tageblatt setzt auf ein neues inhaltliches und visuelles Konzept für Tageblatt.lu. Innovative technische Möglichkeiten gehen Hand in Hand mit den publizistischen Ansprüchen. Das Ziel des Chefredakteur-Duos Jean-Lou Siweck und Dhiraj Sabharwal: ein besserer Journalismus.
Wie soll sich Tageblatt.lu für unsere Leser anfühlen? Was gefällt Ihnen? Welche Funktionen könnten praktisch sein, Lesespaß bereiten? Und wie kann das neue Design den publizistischen und wirtschaftlichen Ansprüchen des Tageblatt folgen? All diese Fragen wurden in den letzten Monaten in interdisziplinären Teams zusammengeführt und an konkrete Tests mit Nutzern rückgekoppelt. Das Resultat: Mehr Übersicht und Vertiefung auf Tageblatt.lu bei zugleich höherer Nachrichtenaktualität.
Doch wie kann man diesen Widerspruch aus Tempo und Tiefe überwinden? Auf der neuen Tageblatt-Website ist die Trennung zwischen großen, wohlrecherchierten, kostenpflichtigen Artikeln und kurzen, kostenlosen Nachrichten deutlicher. “Premium”-Artikel sind auf den ersten Blick durch den schwarzen Hintergrund erkennbar, Nachrichten am dezenten Grau. Alle Artikel vereint das historische Tageblatt-Rot in den Übertiteln. Das neue Design der Website ermöglicht zudem einen besseren Nachrichtenmix und somit mehr Inhalte auf den ersten Blick. Neben den kritischen, relevanten Hard News wird zudem auf Berichte mit Nutzwert für die Menschen gesetzt. Der Anspruch ist eine auf journalistische Qualität setzende Website.
Die neue Designlogik erlaubt es zudem, stets Anpassungen an der Homepage zu machen, die den Entwicklungen der schnelllebigen Medienwelt Rechnung tragen und die Leserzufriedenheit berücksichtigen. Die Philosophie dahinter: einen kontinuierlichen Prozess anzustoßen, damit unsere digitalen Angebote stets in Ihrem Interesse verbessert werden können. Dieser ganzheitliche Ansatz erlaubt es uns, schneller auf Ihr Feedback zu reagieren und anspruchsvolle journalistische Projekte leichter umzusetzen.
Das neue Navigationsmenü
Keine Lust bis ans Ende der Website zu scrollen? Kein Problem: mit dem neuen Navigationsmenü können Sie auf einen Blick das Wichtigste auf Tageblatt.lu entdecken. Einfach über die jeweilige Rubrik (z.B. Politik, Lokal, Meinung) gleiten und die Top-News entdecken. Die Stories werden mit Bild sowie Titel dargestellt. Ein Klick auf die Vorschau reicht zum Öffnen der Story. Das neue Design erlaubt ein schnelleres vertikales und horizontales Surfen auf Tageblatt.lu.
Die Inhalte
Eine deutliche Trennung von Nachricht und Kommentar, mehr Gewichtung zwischen kürzeren und längeren Stories: Das Tageblatt setzt auf kritische Analysen, Orientierung, schnellere News und magazinigere Berichte. Der historische General-Interest-Anspruch der Zeitung wird dadurch respektiert und modernisiert.
Das Design
Die moderne Designlogik von Tageblatt.lu erlaubt es, inhaltliche und technische Anforderungen so zu kombinieren, dass eine flexiblere Websitegestaltung möglich ist. Dadurch können die Chancen innovativer Website-Entwicklung ausgeschöpft und unser Storytelling kontinuierlich erweitert werden.
Premium
Wofür will das Tageblatt stehen? Die Antwort lautet eindeutig: Qualitätsjournalismus. Um diesen jedoch zu ermöglichen, muss die Zeitung künftig auch im Netz Geld verdienen. Unser digitales Bezahlmodell entwickelt sich zum wichtigsten Wachstumsumfeld. Die Premium-Artikel spiegeln diese zentrale Leserbeziehung wieder: Wertigkeit und Qualitätserwartung.
Die Kanäle
Die Vielfalt der Plattformen und Kanäle wächst im Internet. Unsere neue Website ist deshalb nicht nur auf ihrem PC erreichbar, sondern auch auf ihrem Tablet und Smartphone. Dabei setzen wir sowohl auf „Responsive Design“ im Browser und unsere aktualisierte Tageblatt-App. Das Tageblatt bleibt zudem als Epaper erhältlich.
Dabei sein
Falls Sie bereits unsere gedruckte Zeitung abonniert haben: vergessen Sie nicht, sich Online anzumelden, um von unseren Premium-Inhalten zu profitieren. Wer noch nicht dabei ist, kann sich hier anmelden: https://abo.tageblatt.lu/digitalaccess Sie brauchen Hilfe? Hier unsere kostenlose Helpline: 54 71 31-407. Und die E-Mail-Adresse: abo@tageblatt.lu.
- Luxair streicht zwei Flüge nach technischen Problemen - 21. Januar 2025.
- Überfall nach Online-Date: Täter bedrohen Opfer mit Schusswaffe und fliehen - 21. Januar 2025.
- Tankstelle der Aire de Capellen schließt für Autos - 21. Januar 2025.
et ass een e bessi verluer an dem Ganzen
obschon een eng gud Iwwersiicht huet
et ass awer friem esou
ech weess et nach nöt
et winnt een sech nach vläicht drun
am Moment möcht et kee Spaass
et ass „nüchtern“
!!??
de maulkuerf
Vielleicht wäre es ja jetzt auch endlich an der Zeit, das Favicon zu reparieren?