Mo., 20. Januar 2025




  1. Bohlen /

    Die Leute haben sich ans Arbeiten von zu hause gewöhnt, Wir brauchen weniger Tankstellen und mehr Steckdosen für E-Autos.
    Es werden auch weniger plats-du-jour und Brötchen verkauft.

  2. Joseph /

    Frau Dieschbourg sagte vor kurzem in einem Tageblatt-Artikel dass der Tanktourismus 21% von dem ausmacht was hier an Treibstoff auf den Strassen verfahren wird. Nun, wenn die Politik will kann sie jederzeit den Tanktourismus stoppen. Schwer für mich zu begreifen ist aber, dass kürzlich eine neue Tankstelle in Belval eröffnet wurde, eine neue Tankstelle zwischen Esch/Alzette und Luxemburg Stadt eröffnet wird und Total Energies in Luxemburg hat die europäische Ausschreibung für die beiden Autobahnkonzessionen in Wasserbillig gewonnen. Also immer weiter so.

  3. Nomi /

    Wann nach mei‘ Elektroauto’en oofbrennen, krei’en d’Tankstellen een 2. Frei’johr !

  4. Pit /

    @Bohlen:Natürlich ist das Arbeiten in der heimischen Wohnstube für den Arbeitnehmer angenehmer. Ich als Arbeitgeber mache mir den sozialistischen Spruch zu eigen, Vertrauen ist gut ,Kontrolle besser. Zeit ist Geld, mein Geld steht nicht für Schlendrian , Pausen. Richtig Strom ist eine gute Sache, aber leider wird die alternative Energieerzeugung nicht reichen und ich plädiere für ein weitreichendes Atomstromnetz . Luxemburg möchte vom Ausland in Punkto Energie unabhängig sein . Standorte für einen Atomreaktor an der Mosel , Sauer gebe es sicher genug , überschüssige Energie könnte man ins Ausland verkaufen und mit angereicherten Uran töte sich ein neuer Geschäftszweig auf dem Weltmarkt auf. Atomstrom wie Geld stinken nicht ,im Endeffekt zählt nur eine positive Geschäftsbilanz.

  5. Groeber J-P. /

    Würde gerne wissen wieviele Leute momentan permanenten Zugang zu einer Ladestation haben. Kenne einige Wohnsiedlungen wo Laden eines E-Autos nicht möglich ist. Bin immer noch verwundert, dass Firmen wie Air Liquide oder Linde so „zurückhaltend“ sind. Woran liegt das?

  6. Pol /

    Vor einiger Zeigt hat die ULC in ihrer Broschüre die Bedingungen veröffentlicht die man in Luxemburg erfüllen muss, um in einem Privathaus eine Wallbox zu installieren. Halleluja, da kommt einem das kalte Grauen ! Da hinkt die Politik mit ihren veralteten Vorschriften den technischen Entwicklungen gewaltig hinterher.

  7. Rudolf D. /

    Der Diesel lebt, und wird noch lange weiter leben. Die ersten haben die Schnautze volll von ihrem E- Auto. Die wenigsten geben zu dass Sie eine Fehlinvestition getätigt haben. Und der Minister der nicht aufgibt dafür zu plädieren kommt mir sowieso nicht ganz glaubwürdig vor. Ein Tesla ist schön wenn man es sich leisten kann, und Platz genug in der Garage ist neben dem Sportwagen und der Diesel Reise-Limousine. Dann lohnt es sich wenigstens für die Versicherung wenn der Tesla brennt. Ja, diese Garagen gibt es in Luxusburg. Und die Feuerversicherung für Autos wird ohne Ankündigund füt alle teurer.

  8. Romain Juni /

    Nach dem Dieselgate komm der Elektrogate.Ich bleibe bei meiner 8 Zylinder Geldvernichtungsmaschine.

  9. Tarzan /

    beim Diesel oder benziner sagte man uns mit 4 Liter kommen sie 100 km weit. das hat aber nicht gestimmt. nun das e-auto Märchen mit einer Reichweite von 400 km. die wahrheit ist aber ein Ausflug in die Bretagne dauert 2-3 tage.

  10. zillerthaal /

    @ Nomi

    „Wann nach mei‘ Elektroauto’en oofbrennen, krei’en d’Tankstellen een 2. Frei’johr !“

    An Däitschland hu 40.000 Auto gebrannt, KENG E-Autoen an dat ALL Joer.
    Dir sidd wéi ëmmer géint alles Neies.

  11. viviane /

    @Tarzan

    „beim Diesel oder benziner sagte man uns mit 4 Liter kommen sie 100 km weit. das hat aber nicht gestimmt. nun das e-auto Märchen mit einer Reichweite von 400 km. “

    Ech fuere beruffsbedéngt mat mengem Tesla all Woch vun Diddeleng op Rouen (534) ouni ënnerwee nozefëllen, nach ni sou bëlleg gefuer a mengem Liewen.

    Dir braucht eng Steckdous op Ärem Bam.

  12. Romain /

    @Romain Juni

    „Nach dem Dieselgate komm der Elektrogate.Ich bleibe bei meiner 8 Zylinder Geldvernichtungsmaschine.“

    Laang fuert Der domat net méi an d’Stad.

  13. Bohlen /

    @Pit

    @Bohlen:“Natürlich ist das Arbeiten in der heimischen Wohnstube für den Arbeitnehmer angenehmer. Ich als Arbeitgeber mache mir den sozialistischen Spruch zu eigen, Vertrauen ist gut ,Kontrolle besser. Zeit ist Geld, mein Geld steht nicht für Schlendrian , Pausen.“

    Sie haben also Mitarbeiter, die es beherrschen, beschäftigt auszusehen ohne viel zu arbeiten, meinen Glückwunsch.

    Ich bezahle meine Mitarbeiter für die Resultate, nicht für die gebrauchte Zeit, etwa so wie alle Fliesenleger.

  14. Gräta Thunfisch /

    @ Rudolf D. :

    Das erste Elektro-Auto enstand 1830-1840.
    Das erste Benzin-Auto enstand 1886.
    Das erste Diesel-Auto enstand 1936.
    Jeder der glaubt dass das Elektro-Auto sich durchsetzen wird ist genauso leichtgläubig wie jene die glauben dass Tote wiederauferstehen und jemand übers Wasser laufen kann.

  15. Jemp /

    Ech muss oft a gréisser Stied an Däitschland an a Frankräich fueren. Ech machen dat elo esou: Ech hunn e klengen Diesel-SUV, a mat dem zéien ech en Unhänger mat engem ganz klengen Elektro drop. Wann ech dann an eng Stat era muss, wou den Diesel verbueden ass, da parken ech mäi Gespann ebe virdrunn, a fuere weider mamm Elektro. Ech hunn um Unhänger och en 10Kw Diesel-Generator, 60cmx40cmx40cm), domat lueden ech dann den Elektro während der Fahrt op. Iwregens därf ech de Chargeur och mat Heizungsmazout bedreiwen. Ech hunn och scho probéiert, dat alles mat Fliger, Zuch, Bus an Taxi ze man, dat geet awer oft guer net, an et ass emmer méi deier, wéi ech et elo machen. Och de Velo ass do leider net méiglech, well ech Problemer mat enger Heft a mat enger Bandscheiw hunn, duerch zevill Velo iwregens.

  16. Tarzan /

    Tarzan weiss nicht welche preisklasse @viviane fährt. Aber bleiben wir mal bei einem Audi oder vw Preis so 40.000 euros, also kein protzauto. Gönnerhaft stellt Tarzan eine theoretische(Katalog) reichweite von 400 km in den raum. Da man eine e-auto batterie aber nur zu max. 80% aufladen sollte (das sagt nicht Tarzan aber vw oder Audi manager, soll die ohnehin kurze Lebensdauer erhöhen) dann ist man bei einer theor. reichweite von 320km. Nun zur Praxis.. also Umwelteinflüsse wie stau, Klima ja oder nein, radio.. um Gotteswillen, 100 oder 130 khm/h? Also – 15/20% dann beträgt die theor. Reichweite max. 250km. allez/retour dinant Belgien. Aber nur mit viel glück. Nun zurück zur Bretagne. Diese Strecke fährt Tarzan mit einem 1L Corsar in gemütliche 8 stunden, 1x tanken 1o Minuten. Sogar ein upper class Tesla wird 1x „tanken“ müssen. ladezeit? Turbolader abzuraten. Das überhitzt die Batterie und verkürzt die Lebensdauer. Ganz abgesehen von dem Wirrwarr an ladeapps und verschiedenen anbietern. Darum wird das e-auto fast nur als 2. Auto genutzt, cactus, Bäcker,…. Nun gibt es aber Leute die sich nur 1 auto leisten wollen oder können. Auch sollte man sich mal die frage stellen warum Autovermieter (sixt, europcar,..) gebrauchte e-auto so günstig abgeben. Könnte es was mit der lebensdauer der Batterie zu tun haben?

  17. verviers /

    @ Gräta Thunfisch

    „Jeder der glaubt dass das Elektro-Auto sich durchsetzen wird ist genauso leichtgläubig wie jene die glauben dass Tote wiederauferstehen und jemand übers Wasser laufen kann.“

    Also bloß ein paar Milliarden Leute, wenn die alle E-Autos kaufen, sind wir alle zufrieden.

  18. Gronnar /

    @Tarzan

    „Auch sollte man sich mal die frage stellen warum Autovermieter (sixt, europcar,..) gebrauchte e-auto so günstig abgeben. Könnte es was mit der lebensdauer der Batterie zu tun haben?“

    Nein, die machen das mit ALLEN Autos so, wenn 100 verschiedene Leute drauf gefahren sind von 50 Kilo bis 150, dann wird es Zeit.
    Einige Firmen verkaufen die Autos schon nach 4 Monaten, informieren Sie sich einfach auf Ihrem Baum.

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