Tourismus / Freilichtmuseum Fond-de-Gras wird aufgewertet: Bahnmuseum kommt
Der Minett-Park Fond-de-Gras ist als Freilichtmuseum nicht nur ein Touristenmagnet, sondern auch Denkmal der Industriekultur des Südens. Zurzeit laufen Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten rund um das Gelände mit der historischen „Minièresbunn“ und dem „Train 1900“. Ein Bahnmuseum wird sich demnächst hinzugesellen.
An dem zukünftigen Bahnmuseum wird gefeilt – sowohl was die Sammlung angeht als auch was die Planungen betrifft. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der beiden DP-Abgeordneten Gusty Graas und André Bauler an Kulturminister Eric Thill (DP) hervor. Bis Ende 2024 sollen konkrete Pläne vorliegen, teilt der Minister in seiner Antwort mit.
Daran arbeiten zurzeit ein Architektenbüro, die CFL und das „Institut national pour le patrimoine architectural“ (INPA). Letzteres realisiert schon jetzt zahlreiche Arbeiten, um den Park aufzuwerten. Poller zur Verkehrsberuhigung, ein Spielplatz oder Besucherempfang sind erst der Anfang und sollen Ende des Jahres fertig sein. Allein die Restaurierung der Gleise für den „Train 1900“, an der ebenfalls gearbeitet wird, kostet eine Million Euro.
Für die „Minièresbunn” ist eine neue Werkstatt samt Garage geplant, um sie zu restaurieren. Die alten Stücke, die an die Zeiten des Bergbaus erinnern, brauchen Pflege. Bis 1955 wurde hier Eisenerz abgebaut, um die Hochöfen für die Stahlgewinnung zu versorgen. Die Züge transportierten zu der Zeit das abgebaute Eisenerz zu den verschiedenen Eisen- und Stahlwerken in Luxemburg, Belgien und Deutschland.
Große historische Sammlung bereits vorhanden
Was die Sammlung angeht, sind schon viele Exponate vorhanden. Seit den 1980er-Jahren erhält die INPA von der CFL regelmäßig alte Maschinen, um sie zusammen mit den Ehrenamtlichen von der Asbl 1604 Classics zu restaurieren. Hinzu kommen Pläne, Zuguniformen und Objekte der alten Eisenbahntechnik, die in dem neuen Museum ausgestellt werden sollen.
Thills Ministerium spricht in der Antwort von einer großen historischen Sammlung, die mithilfe der Gemeinde Petingen zusammengekommen ist. Das „Centre national pour le patrimoine ferroviaire“ (CNPF) soll in Petingen an der Strecke des „Train 1900“ entstehen. Besucher können mit einem historischen Zug in den Fond-de-Gras anreisen, der jeden Tag ein paar Mal fahren soll, teilt das Ministerium weiter mit. Die CFL kümmert sich um die Infrastrukturarbeiten, der pädagogisch-kulturelle Teil ist Sache der Denkmalschutzbehörde INPA.
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