Luxemburg / Luxair bestellt zwei Flugzeuge des Typs 737-10 Max
Ein Jahr nach der Bestellung der Modelle 737-7 und 737-8 erteilt Luxair Boeing einen Auftrag über zwei Flugzeuge des Typs 737-10. Die Maschinen sind alle aus der Max-Baureihe, die in den vergangenen Jahren immer wieder in den Schlagzeilen war.
Die Luxair gibt bekannt, dass sie ein weiteres Flugzeugmodell der 737-Max-Familie bei Boeing bestellt, um ihr nachhaltiges Wachstum voranzutreiben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Flugunternehmens vom Montag hervor. Ein Jahr nach dem Kauf der Modelle 737-7 und 737-8 habe Luxair nun einen Auftrag über zwei Flugzeuge des Typs 737-10 erteilt – mit einer Option auf zwei weitere. Die 737-10 ist das größte Modell der Max-Familie und das Single-Aisle-Flugzeug (Kabine mit einem Mittelgang) mit der höchsten Rentabilität.
„Neben der Reduzierung des gesamten Treibstoffverbrauchs und der Emissionen wird die 737 Max zu einer 50-prozentigen Verringerung des Lärmpegels beitragen, indem sie den Lärm, der bei Starts und Landungen am Flughafen Luxemburg entsteht, senkt“, sagt Gilles Feith, CEO von Luxair. Die 737-Max-Familie reduziere den Treibstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen um 20 Prozent im Vergleich zu den ersetzten Flugzeugen und biete den Betreibern damit eine höhere Effizienz sowie eine einheitliche Flotte. Die Größe der 737-10 Max erlaube die Beförderung von mehr Passagieren und damit die niedrigsten Kosten pro Sitz unter allen Single-Aisle-Flugzeugen.
Luxair betreibt derzeit eine Flotte von 21 Flugzeugen, darunter zwei geleaste 737-8 und acht 737 Next-Generation. Vorletzte Woche hatte der Nationalcarrier bereits angekündigt, für den Mittelstrecken- und Regionalverkehr neue Embraer-E195-Jets ordern zu wollen. Diese sollen nach und nach auch die Ära der Q-400-Propellermaschinen beenden. Das Unternehmen hat sein Streckennetz in den letzten zwei Jahren um 30 Prozent erweitert und fliegt derzeit 94 Ziele an. (Red.)
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