Luxair / Generaldirektor Adrien Ney geht mitten in der Corona-Krise in Rente
Der Generaldirektor der Luxair, Adrien Ney, verlässt die Spitze des Unternehmens zum 1. Juni. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Neys Pensionierung fällt in die Zeit einer schweren wirtschaftlichen Rezession. Es ist noch nicht abzusehen, wann und ob sich der internationale Flugverkehr nach der Corona-Krise wieder normalisieren wird.
Laut der Mitteilung von Luxair sei das Unternehmen sich darüber im Klaren, dass die Situation nach der Krise sich stark von der Zeit davor unterscheiden werde. Es stünden Entscheidungen mit mittel- und langfristiger Wirkung ins Haus. Diese seien am besten zusammen mit einem neuen Direktor zu fällen. Wer dieser neue Direktor sein wird, verrät die Fluggesellschaft indes nicht.
Eine Anfrage des Tageblatt bei der Luxair brachte keine Klärung der Personalfrage. Auch eine Antwort des Staatsministeriums und des Transportministeriums steht noch aus (Stand 19.30 Uhr). Adrien Ney selbst verwies in dieser Hinsicht an die Presseabteilung der Fluggesellschaft und sah von einer Stellungnahme ab.
- Zugverkehr wieder aufgenommen – Verspätungen und Ausfälle möglich - 23. Januar 2025.
- Diesel und Heizöl werden am Donnerstag billiger – Benzinpreise bleiben unverändert - 22. Januar 2025.
- Polizei ermittelt wegen versuchter Sprengung eines Geldautomaten - 22. Januar 2025.
Sind doch eh nur überbezahlte Marionetten von der Lufthansa Gruppe. Ohne das Frachtzentrum und ohne die Charterflüge der Luxair Tours Sparte wäre das Unternehmen schon längst pleite…
Helminger kriegt bei Cargolux den Hals nicht voll genug. Deen können Sie ja noch auf den Stuhl setzen bis er 90. ist!
Ich bin noch schlimmer, Ich hab mitten in der Krise Geburtstag und Hochzeitstag, ich weiß, ich schäme mich auch.
Da dürfte wohl eine Verstaatlichung ins Haus stehen. Für die Sommerferien ist wohl kaum Flugbetrieb zu erwarten, und auch danach wohl eher schleppend.
@ KTG
„Da dürfte wohl eine Verstaatlichung ins Haus stehen.“
‚Bankrott‘ ist das Wort das sie suchen.
@ Kernmayer,
Solange man von der Organisation von Hochzeiten und Geburtstagen was versteht wäre das nicht ganz so verwerflich…;)
Parrasch-Kernmayer-KTG-Victor.Wat hun all déi Kommentaren mat der Pensioun vum Här Ney ze din dee 15 Joer laang en exellenten CEO Job bei sénger Firma ofgeliwert huet.
An alle Ultraliberalen die während florierenden Zeiten den Staat verteufeln und keinen Pfennig auf die Seite legen: wehe ich höre noch einmal das Wort Verstaatlichung von euch! Ihr Hobbykommunisten!
Elo, wou d’Lompen ufänken ze sténken, gi mer ganz schnell an d’Pensioun! Dat nenne mer dann Verantwortung iwwerhuelen a säi Mann ze stoen, wann ët drop ukënt!
@A. Wallendorf
„Parrasch-Kernmayer-KTG-Victor.Wat hun all déi Kommentaren mat der Pensioun vum Här Ney ze din dee 15 Joer laang en exellenten CEO Job bei sénger Firma ofgeliwert huet.“
Näischt. Mä den Artikel jo awer anscheinend.
Dee Mann ass a Pensioun gaange wéi den Datum den dofir virgesi war erfall ass, egal ob do Ouschteren, Ramadan, Pandemie oder soss eppes ass.
Firwat soll hien dann dofir seng Pensioun verleeën, dee Mann huet se verdéngt an dee nächsten op dem Posten dee këmmert sech drëm.
Just een dee vu sech mengt hie wär onersetzlech kann esou eppes schreiwen.
A wann d’Firma faillite mécht dann ass dat och kee Problem, si hunn nach ëmmer all Joer tëschent 10 an 20 Milliounen Defizit mam Fluchbetrib gemaach, sou gutt war et jo dann och net virun dëser Kris.
Der gute mann ist 63, warum sollte er nicht in Pension gehen? was wurde schon gegen cargolux und luxair gestänkert. Nachtflüge und Defizit. dass Luxemburg sowas wie cargolux braucht, sehen wir in diesen tagen. mag sein dass ein Teilbereich von luxair ohne gewinn arbeitet. aber dann müssten wir auch die bahn, Tram.. abschaffen. wer es noch nicht verstanden hat, es geht um die „Beinfreiheit“ von Luxemburg. ich will meinen urlaub z.b. nicht nach den Streiks von airfrance oder Lufthansa richten.
Ist es nicht auffallend, dass der Herr just jetzt in Rente geht, in einer Zeit der Krise , besonders für unsere nationale Fluggesellschaft? Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Gerade jetzt brauchen gefährdete Gesellschaften und Betriebe erfahrenes Führungspersonal, auch wenn eine ansehliche Rente zum Ausstieg lockt. Wer in Boomzeiten gross verdient hat, sollte auch in Zeiten der Rezession für seine Firma geradestehen. Aber dann ist es finanziell uninteressant. Täten in der jetzigen Zeit die verantwortlichen Ärzte und das aufopferungsvolle Pflegepersonal das gleiche, wäre es äusserst schlecht um uns alle bestellt.
@Kernmayer. Hun ech eppes Falsches gesoot? Ech verstin är Remarken/Kommentar net. Sorry.
@de Prolet
„Ist es nicht auffallend, dass der Herr just jetzt in Rente geht, in einer Zeit der Krise , besonders für unsere nationale Fluggesellschaft? “
Der geht nicht wegen der Krise, sonder weil der 1. Juni das Stichdatum ist. Das war schon seit 40 Jahren gewusst.
„Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Gerade jetzt brauchen gefährdete Gesellschaften und Betriebe erfahrenes Führungspersonal, auch wenn eine ansehliche Rente zum Ausstieg lockt. “
Er hat seit x Jahren jedes Jahr ein bis 2 Dutzend Millionen Defizit hingelegt mit dem Flugbetrieb und das zu Spitzenzeiten.
„Täten in der jetzigen Zeit die verantwortlichen Ärzte und das aufopferungsvolle Pflegepersonal das gleiche, wäre es äusserst schlecht um uns alle bestellt.“
Auch die gehen in Pension weil sie vor 3-6 Monaten das Formular unterschrieben haben.
C’est la loi!
@de Prolet
„Ist es nicht auffallend, dass der Herr just jetzt in Rente geht, in einer Zeit der Krise “
Nein, außer vielleicht für Verschwörungstheoretiker.
@A.Wallendorf
„@Kernmayer. Hun ech eppes Falsches gesoot? Ech verstin är Remarken/Kommentar net. Sorry.“
Nee, Dir hutt näischt Falsches gesot, ech och net. 😉
Ech hu just den Artikel däämlech fonnt, wëll dee suggeréiert, dass Leit net hirem Nofollger den Job sollen iwwerloossen, just wëll iergendeppes lass ass dobaussen.
Wann et Zäit ass, ass et Zäit.
Och wann op der Eisebunn e gréisseren Accident/Chantier asw ass, wann d’Schicht eriwwer ass, kënnt dee nächste Fahrdienstleiter an deen anere geet heem.