Luxemburg / „In 42 Tagen um die Welt“ – Kampagne fördert Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel
Der Herbst 2024 steht mit der ersten Ausgabe von „GoGo Velo“ im Zeichen des Fahrrads. Die Initiative soll den Menschen Lust geben, im Alltag öfter auf das Fahrrad zurückzugreifen.
„Auch wenn der Sommer für viele die ideale Zeit für ausgedehnte Radtouren darstellt, so steht auch der Herbst 2024 ganz im Zeichen des Fahrrads“, schreiben „ProVelo asbl“ und „Klima-Bündnis Lëtzebuerg“ in einer Pressemitteilung am Montag. Die erste Ausgabe von „GoGo VELO“ gehe vom 20. September bis zum 31. Oktober 2024 mit der Mission „An 42 Deeg ronderëm d’Welt“ an den Start. Dabei sollen möglichst viele Erdumrundungen (40.075 km) innerhalb von sechs Wochen erreicht werden. Das Hauptziel der Kampagne sei es, „das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel weiter zu fördern und zu etablieren.“
Die Initiative fordert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, so oft wie möglich auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel im Alltag und in der Freizeit zurückzugreifen, heißt es in der Mitteilung. Um die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu motivieren, seien spannende Herausforderungen in die Kampagne eingearbeitet worden und diejenigen, die diese Aufgaben erfolgreich abschließen, würden letztendlich mit „tollen Preisen“ belohnt. Die „Radbonus“-App aus dem App-Store sei für eine Teilnahme obligatorisch.
Ab September 2024 soll in dieser „Radbonus“-App die nationale Kampagne „GoGo VELO“ hinzugefügt werden, mit der sich die Interessierten einfach anmelden können, heißt es weiter im Schreiben. Während der Fahrt gebe es die Möglichkeit, anhand einer „Tracking Button“-App die exakten Kilometer zu messen. Außerdem hätten alle Teilnehmenden die Chance, über die App den Zustand der Fahrradinfrastruktur zu melden und so zu deren Weiterentwicklung beizutragen.
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