Flugzeugwartung / Neuer Luxair-Hangar bis Ende 2023: Lux-Airport feiert Grundsteinlegung
Die Flugzeugflotte der Luxemburger Fluggesellschaft Luxair bekommt einen neuen Wartungshangar. Politiker und Unternehmensvertreter feierten am Donnerstag die Grundsteinlegung. Das Gebäude soll Ende 2023 fertig sein.
Der Luxemburger Flughafen LuxAirport baut einen neuen Wartungshangar für die Luxair. Das neue Gebäude kann dann bis zu drei Flugzeuge gleichzeitig aufnehmen und soll unter anderem mehrere Workshops für die Wartung beinhalten, Lagerflächen für Ersatzteile sowie integrierte Verwaltungsbüros. Das schrieb Luxair am Donnerstagabend in einer Pressemitteilung. Die Baustelle soll Ende 2023 abgeschlossen sein.
Der neue Luxair-Hangar
Ausmaße des Gebäudes: 110 x 100 Meter, max. Höhe 22 Meter
Geeignet für: Boeing 737, Bombardier Q400 und Airbus A321
Beginn der Arbeiten: 05/2022
Fertigstellung: Ende 2023
Architekt: Pit Hoffmann von cubus architectes S.a.r.l
Am Donnerstag wurde der Grundstein für das neue Projekt gelegt. Anwesend waren der Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten, François Bausch („déi gréng“), die Bürgermeisterin von Sandweiler, Simone Massard-Stitz (CSV), der CED von Luxair, Gilles Feith, und der CEO von Lux-Airport, Alexander Flassak. „Wir haben dieses Projekt, auf das wir schon lange gewartet haben, in die Tat umgesetzt, um dem Luxair-Technics-Team ein besseres Arbeitsumfeld zu bieten“, sagte Feith während der Veranstaltung. Dieser Schritt läute außerdem die Erneuerung der Luxair-Flotte ein.
Der Bau des neuen Wartungshangars ist laut Flassak „ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Modernisierung der Flughafeninfrastruktur“ und garantiere eine effiziente Flugzeugwartung für die kommenden Jahrzehnte. Während der Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel in die Gebäudemauer eingefügt. Laut Pressemitteilung befinden sich in der Kapsel unter anderem ein „Schreiben an die Zukunft“, ein Plan des alten Luxair-Wartungshangars Nennig, eine Zeitung von Donnerstag, ein Stück der alten Start- und Landebahn, ein Flugzeugmodell einer Luxair-Boeing 737-800, ein kleiner Hydraulikfilter einer Q400D und einige Betonstücke aus dem aktuellen Hangar Nennig.
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Seit Dekaden fliegt die Luxair um die 20 Millionen Verlust pro Jahr zusammen, die man mit überteuerten Hotels im Katalog herausreißen muss?
Wer bucht nur da?
@Agatha/ Wer da bucht? Hier werden sie keine Antwort bekommen auf ihre Frage. Versuchen sie es mal mit einer lieben Anfrage per Brief bei Gilles Feith.