Neuvorstellung Renault Megane E-Tech electric / Neues E-Vorbild in der Kompaktklasse
Renault Megane fährt demnächst voll-elektrisch. Dazu erhielt der Megane ein neues Design, ein elegantes Interieur und zwei Motoren in Kombination mit zwei Batteriegrößen. Komfortverhalten und Fahrfreude gehören zu den herausragenden Megane-Eigenschaften, beim neu gestylten E-Tech werden sie mit begeisterndem Antritt und Durchzugsvermögen bestens in Szene gesetzt.
Irrtum ausgeschlossen. Allein schon die hochgezogene Heckpartie unterscheidet den E-Tech Electric von den Verbrenner-Megane. Dabei bietet der Neue mit seinen nur 4,20 m Länge einen deutlich größeren Innenraum als diese Modelle und begeistert mit einem geschmackvollen und eleganten Interieur-Design. Dazu gehört ein riesiger Bildschirm, der ab Ausstattungsstufe „Techno“ den mittleren Teil des Armaturenbretts einnimmt, es handelt sich um Multi-Media der jüngsten Generation, über das sich die verschiedenen Konnektivitätsdienste steuern lassen, die je nach Ausstattungsstufe von Apple Carplay und Android auto bis zu Google reichen. An Bord ist auch ein Rückspiegel, der mit einer Kamera arbeitet und an dessen Bilder man sich erst einmal gewöhnen muss.
Zu erwähnen ist, dass Renault den Megane Electric in vier Ausstattungsversionen – „Equilibre“, „Techno“, „Iconic“ und „Evolution ER“ – anbietet, die ersten drei mit jeweils 40-kWh- oder 60-kWh-Batterien und in zwei Leistungsstufen von 96 kW/130 PS bei 40-kWh-Batterie (Modelle EV40 R130, Spitze 150 km/h) oder 160 kW/220 PS bei 60-kWh-Batterie (Modelle EV60 R220, läuft 160 km/h Spitze) erhältlich. Nur in der Variante „Evolution ER“ (EV60 R130) treibt die 60-kW-Batterie den kleinen E-Motor mit 130 PS Leistung für eine bestmögliche Reichweite an. Die soll dann laut WLTP-Normen bis zu 470 km betragen, bei der kleinen Batterie im Einstiegsmodell mit 130 PS sind es knapp 300 km, bei der Top-Variante „Iconic“ mit 60-kWh-Batterie und 220 PS Leistung werden 450 km Autonomie angegeben. Wir freuen uns schon auf eine ausgiebige Testfahrt, um die Verbrauchswerte im Alltag nachzuvollziehen.
Auch bei den Ladevorrichtungen des Megane Electric hat Renault auf eine unterschiedliche Auswahl von Lade-Intensität zurückgegriffen. Die geht von 2,3 kW Ladeleistung an der heimischen Steckdose mit entsprechend langer Ladedauer bis zu 130 kW am Schnell-Lader mit knapp 30 Minuten Ladezeit für 80%. Die einzelnen Vorrichtungen verteilen sich auf vier Kategorien je nach Batteriekapazität und Leistung der einzelnen Modelle: „Standard charge“ im EV40 (AC von 2,3 bis 7 kW), „Boost charge“ im EV40 (AC von 2,3 bis 22 kW und DC bis 85 kW), „Super charge“ beim EV60 R130 und R220 (AC von 2,3 bis 7 kW und DC bis 130 kW) und „Optimum charge“ beim EV60 R130 und R220 (AC von 2,3 kW bis 22 kW und DC bis 130 kW).
Diese Kombinationsmöglichkeiten sind längst vergessen, wenn man erst einmal an Bord Platz genommen hat und das außergewöhnliche, wenn nicht gar vornehme Ambiente im „Iconic“ genießt, das großzügige Raumangebot, die gute Übersicht am Lenkrad, die leichte Bedienung und das Farbenspiel, das Renault hier zur Auswahl stellt, mit dem man das gewünschte farbliche Umfeld einstellen kann. Hervorragend sind beim Megane Electric Antritt und Durchzug, das war zu erwarten, bei 220 PS kann man schon einmal ordentlich zupacken, wenn es ums Überholen oder um eine kleine Sprinteinlage nur so zum Spaß geht. Sehr agil und souverän in engen Kurven und leicht beherrschbar lässt er sich auf anspruchsvoller Strecke bewegen, stabil und immer fest auf den Beinen. E-Fahrzeuge mit ihrem tiefen Gewichtsschwerpunkt durch ihre große Batterie sind kaum dazu veranlagt, ihre Insassen mit sanftem Schaukeln zu verwöhnen, der Megane macht auch hier keine Ausnahme. Über eine vierstufige Rekuperation beim Loslassen des Fahrpedals kann man die Bremsen schonen und andererseits etwas Energie zurückgewinnen, ein weiterer wichtiger Beitrag für entspanntes Fahren im ansonsten mit Assistenzsystemen bestens ausgestatteten Megane Electric.
Unser Fazit: Der Megane E-Tech Electric zeichnet sich durch eine dynamisch-elegante Linie, ein anspruchsvolles Interieur und angepasste Fahrleistungen bei ordentlicher Autonomie aus. Ein E-Kompakter, der mit Look, Leistung und Preis (34.000 bis 46.000 Euro in Luxemburg) überzeugt und auf den wir lange gewartet haben.
- Der Dacia Duster TCe 150 passt sich mit Gefühl an - 13. Mai 2023.
- Rächer in neuer Umgebung - 7. Mai 2023.
- Emotionsgeladen in die Zukunft - 7. Mai 2023.
e ganz interessanten E-Kompakter, grad an deser Zäit wou Spritpräser durch de Plafong gin.