Sport-Tradition in PHEV-Version / Opel Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe glänzen mit Agilität und Präzision
Man erinnere sich: Früher stand das Kürzel „GS/e“ für „Grand Sport Einspritzung“ und rüstete die Opel Commodore GS/e und Opel Monza GS/e aus. Heute bedeutet GSe „Grand Sport electric“ und erlebt seine Premiere in den neuen Astra und Astra Sports Tourer in PHEV-Version. Marc Schonckert über eine Mitteilung aus der Opel-Zentrale.
Mit den Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe will Opel sein neues Label „GSe“ an den Start bringen, im Einklang mit der Absicht, ab 2028 nur noch 100-prozentige E-Autos zu produzieren, wie es aus der Opel-Zentrale heißt. In diesem Sinne muss man in den GSe-Modellen eine Zwischenstation auf dem Weg zum emissionsfreien E-Auto sehen, die mit ihrer Balance aus Sportlichkeit, Komfort und Umweltbewusstsein derzeit ihre Daseinsberechtigung haben.
Die Opel-GSe-Modelle verbinden sportlichen Fahrspaß mit der Möglichkeit, lokal emissionsfrei zu fahren – und definieren so zugleich Performance passend zum Zeitgeist neu. Die Astra GSe sind Plug-in-Hybrid-Varianten mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner, der zusammen mit einem E-Motor eine Systemleistung von 165 kW/225 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter bringt. „Der neue Astra GSe und der neue Astra Sports Tourer GSe sind perfekt, um unsere neue sportliche Submarke einzuführen und mit Leben zu füllen. Zugleich setzen wir auch mit diesen Modellen konsequent unsere Strategie fort, bis 2028 zur vollelektrischen Marke in Europa zu werden“, sagt Opel-Chef Florian Huettl.
Frequency Selective Damping
Sportlichkeit, Agilität und vor allem jede Menge Fahrspaß sollen die neuen Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe bringen. Beim Verbrauch gibt Opel gemäß WLTP 1,1-1,2 l/100 km an, was man erst einmal in der Realität nachvollziehen bzw. „erfahren“ sollte, so wie bei Plug-in Hybrid-Autos üblich. Die GSe-Modelle erreichen Bestwerte beim Start aus dem Stand, bei der Beschleunigung und bei der Höchstgeschwindigkeit. Im Astra-Vergleich sind die GSe-Modelle noch agiler und präziser ausgelegt als die bisher erfolgreich eingeführten Varianten. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers.
Zu den leistungsorientierten Fahreigenschaften trägt ein spezielles, 10 Millimeter tiefergelegtes Chassis bei, das Opel in den neuen Astra GSe-Modellen verbaut. Die Lenkung ist GSe-spezifisch sportlich abgestimmt. Die speziellen Federn und Öldruckstoßdämpfer der Vorder- und Hinterradaufhängung wiederum ermöglichen nicht nur dynamisches, sondern auch komfortables Fahren. Dafür sorgt die sogenannte FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) von KONI: Die Dämpfer richten die jeweils benötigte Dämpfkraft an der Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs aus. So lässt sich eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Gleiten bei hohen Frequenzen sowie für eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen erreichen. Genau darauf ist auch das ESP bei den GSe-Modellen eingestellt: Das elektronische Stabilitätsprogramm greift entsprechend später ein, sodass GSe-Fahrer noch dynamischer unterwegs sein können.
Die vom vollelektrischen Manta GSe inspirierten 18-Zoll-Leichtmetallräder genauso wie die GSe-spezifisch gestaltete Front und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe zeigen auf den ersten Blick, was im neuen Astra GSe steckt. Gleiches gilt für den Innenraum: So können es sich Fahrer und Beifahrer auf ergonomischen, AGR-zertifizierten GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen. Die sportlichen Sitze sind exklusiv den GSe-Modellen vorbehalten.
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