Mo., 7. Oktober 2024




  1. Astrolix /

    Noch 150.Mal werden wir wach.Heissa,dann ist Weihnachtstach. Aber dann, – brennen die Heizungen wieder,produzieren die Bäume keinen Sauerstoff mehr,fällt Schnee,gibt’s Nebel und es wird glatt auf unseren Straßen. Was soll aus uns noch werden….

    • Wat e gedessems /

      Und Burchsonntig werden die Chreschtbemercher in die Luft gejagt,

  2. Zahlen /

    Wenn alle Radar-Anhänger im Einsatz wären, dann würde es bringen, dass hunderte Rennfahrer die mit >136 km/h unterwegs sind, den Führerschein verlieren.
    Das wäre doch super!

    • Hervé /

      Hallo, fahre regelmässig über die “Grenze” zum deutschen Nachbarn und auch wieder zurück. Tempolimits kennt man dort nicht, wollen die auch nicht, ob, maxi, 110 Kmh bei Nässe oder maxi 90 Kmh wegen erhöhter Ozonwerte ist denen Wurscht. Und weshalb sollen unsere Freunde, wenn sie uns “besuchen” sich an unsere Verkehrsregeln halten? Wo keine Kontrollen, zählen auch keine “Luxi-Regeln”.
      Vorgestern (25/07/2019) war ein “Belch” vor mir, und ich, (Esel), mit 90 Kmh unterwegs (wegen Ozon). Wir waren ein echtes Verkehrshinderniss für die zahlreichen Eilige (auch mit “L”) die uns mit weit über 130 Kmh überholt haben …
      Jede Menge Radar, aber nicht auf der Autobahn, vieleicht haben wir zuwenig davon? P.S. Wie es über die anderen “Luxi-Grenzen” aussieht, kann ich nicht sagen, kann nicht überall sein.

      • Laird Glenmore /

        weshalb sollen unsere Freunde, wenn sie uns “besuchen” sich an unsere Verkehrsregeln halten
        was für ein Argument !!!
        weil das so Gesetz ist, sonst bräuchten wir keine Regeln wenn jeder macht was es will.

  3. Nomi /

    Vun Kanfen bis hannert Toul ass et 110km/h.
    Di puer km ob Letzeburger Seit mat 130km/h dinn de Bock och net schnadderen !
    Fir de Stress an di Hecktick vun der Autobunn roof ze krei’en, an och nach eis Loft ze scho’unen fir zu Letzeburg eng durchgaengeg Vitesse, inkl. an den Tunnellen vun 110km/h unbruecht !
    Domadder verhenneren mer och d’Bremsen virun den Tunnellen an och den Ziehharmonika Effekt !

  4. Laird Glenmore /

    Es bringt überhaupt nichts wenn man die Geschwindigkeit herunter setzt, die 20 Km/h sind bei einer durchschnittlichen erlaubten 110 Km/h auf Autobahnen nicht relevant alles Augenwischerei.
    Ob man nun die gewünschte Geschwindigkeit einhält oder nicht der Abgas Ausstoß wird dadurch nicht geringer, das einzige was wirklich bei den Temperaturen helfen würde wäre einen Tag Fahrverbot für alle nicht Berufsfahrer ohne Ausnahme oder Sondererlaubnis für Leute die sich unbedingt darüber hinweg setzen wollen.
    Es würde auch schon helfen wenn die Gemeinde Arbeiter nicht überall mit laufenden Motoren Mülleimer entleeren, sonder die Motoren abstellen und mal ein paar Meter zu Fuß gehen.
    Hier in Esch benutze ich mein Rad oder gehe zu Fuß, es sei denn ich mache größere Einkäufe dann nehme ich den Wagen, wenn ich in die Stadt Luxemburg muß nehme ich den Zug, dauert genau so lange wie mit dem wagen aber ohne Streß und Parkplatz suche. Leider gibt s immer noch Menschen die am liebsten von Tür zu Tür fahren am besten noch bis ins Geschäft, nur nicht bewegen,

  5. Hubertus /

    Zitat : „Gut gemeint, aber leider ziemlich sinnlos für die Ozonwerte“
    DAS SAGT ALLES !!!!!!!

  6. gudi /

    Durchgehend max. 110 km/h wäre höchstens zu empfehlen zu Spitzenzeiten bzw. sehr dichtem Verkehrsaufkommen, damit durch exzessive Tempo-Unterschiede keine Staus verursacht werden. Ansonsten ist es aber Unsinn; man kann dies regelmäßig in Frankreich beobachten, wo ständig Autos parallel kriechende Kolonnen nebeneinander bilden, weil es ja radarüberwacht verboten ist, auch nur wenigstens so schnell zu fahren, dass man die Lastzüge und den Regionalverkehr (ca. 100 km/h auf der rechten Spur) überholen kann. Das Prinzip Autobahn muss jedoch, um richtig zu funktionieren, Geschwindigkeitsdifferenzen zulassen – und damit auch höhere, sagen wir mal 130-140 km/h. Nur so kann die linke Fahrspur ihrer Rolle als Überholspur gerecht werden. Die 90er-Regelung in den Luxemburger Tunnels ist ebenso seltsam wie die zwanghafte, starre, oft praxisferne Tempo-Abstufung in 20er-Schritten. Und von 130 runter auf 90 ist gefährlich – die Übergänge müssen sanfter und auch praxisnäher sein. 90 im Tunnel ist etwa 10 km/h zu langsam. Oft hat man als Autofahrer den Eindruck, dass diejenigen, die veranlassen, wo welches Schild stehen soll und wo was gelten soll, dies fernab jeglicher Alltagspraxis in ihren Büros festlegen. Akzeptanz kann es aber nur für etwas geben, das für die überwiegende Mehrheit wirklich einleuchtend und psychologisch nachvollziehbar ist.

    • Laird Glenmore /

      exakt, denn diese Gesetze werden von Menschen verabschiedet die nicht selber Auto fahren sondern Chauffiert werden, die kennen solche Situationen überhaupt nicht.

      • jeff /

        an dei machen d’blo Luucht un an rennen mat 160 km’h…sin jo och GAAAAANZ wichteg Leit!

    • Bender /

      Eben, Konstanz as d’Léisung. Eis radikal VItess-Wiesslen provuzéiren regelrecht Accidenter an egoistescht fueren. Wann Zéifloss as, huet stärk Beschleunegen 0 Sénn. Gutt Beispill Findel: 3 Roud Luuchten, et gett keng gréng Well, meescht keen Ennerscheed op een erlaabten 70 oder 50 fiirt.

  7. J.C.KEMP /

    Die Fahrzeiten werden länger, der pro-100km-Verbrauch eines Motors täuscht. Was zählt, ist der pro-Stunde-Verbrauch.

    Bei den meisten Autos ist die Geschwindigkeit für optimalen Verbrauch erreicht bei vertikaler Tachonadel, meist bei 130.

    Viele Fahrer, besonders mit manuellem Schaltgetriebe fahren bei 90 nicht im letzten Gang, der Motor dreht höher und stösst mehr Schadstoffe aus als bei 130.

    • Bender /

      D’Motoren sin op maximal Effizienz op der Autobunn bei 110km/h ausgeluet, wéinst dem NEFZ.
      Ech mengen Dir musst mol rem eppes mat normalem Hubraum <=2L fueren, ganz realitéitsfern Theorien.

  8. Hubertus /

    Was bin ich froh daß ich nach Deutschland gezogen bin !!!!
    Hier gibt’s kein Ozon !
    In Frankreich, Belgien und Holland übrigens auch nicht !!
    Die haben alle aber auch keinen Ticketknipser als Transportminister !

    • Zahlen /

      „Die haben alle aber auch keinen Ticketknipser als Transportminister !“

      D’Billjeeë gi schonn Dekade net méi geknipst an eisen Transportminister huet nach ni ee geknipst.
      Dir schéngt just al a schlecht informéiert ze sinn.

    • Hervé /

      Hallo “Hubertus”!
      “Was bin ich froh daß ich nach Deutschland gezogen bin !!!!
      Hier gibt’s kein Ozon !”
      Ihre neuen “Landsleute” haben noch anderes nicht: Respekt im Strassenverkehr! Stopp-Schild wird als Vorfahrtschild ausgelegt, nicht mal bis an die Haltelinie (3 Sek-Regel) wird gefahren, ist keiner näher als 5 Meter, wird drüber gebrettert. Abstand zum Vordermann, was ist das? Besonders Autos mit “L” wird fast in den Kofferraum hinein gefahren. “L”-Firmenwagen, mit heimfahrenden “D”-Fahrer benehmen sich besonders wüsst, fällt alles auf die “Luxis” zurück, die fahren wie S.., heisst es dann! Von Rasern, nicht zu reden, man darf das doch und unsere “D”-Autos sind sowieso die Besten!
      (Diese Aussagen sind nicht erfunden, habe Zweitwohnung in Deutschland (geerbt, was soll man machen?) Ärgere mich ständig! Hilft aber auch nicht …
      Wünsche Ihnen noch einen “besseren” Aufenthalt in Germany!
      P.S: Was den “Ticketknipser als Transportminister” anbelangt, haben schon andere Leser Ihnen geantwortet!

      • metty mueller /

        Über den Fahrstil von L-Autos in Deutschland will ich hier lieber nichts schreiben….schließlich will man seinen Porsche ja auch mal richtig ausfahren

  9. Ralle /

    Eine willkürliche Massnahme die naturtechnisch absolut nichts bewirkt wird vom Autor als richtig empfunden?!? Kann man von einem halbwegs objektiven Pressevertreter nicht eine etwas professionellere Hinterfragung einer nur auf Drangsalierung der ach so bösen Autofahrer ausgerichtete Massnahme erwarten?
    Anscheinend nicht…

  10. Aender /

    D’CITA Scheld weisst 90 km/h un, 100m mieh weit ass 130-Scheld nett zou gedeckt. Egal waat.

    • jeff /

      wat op den Unzeigen op der Autobunn steht ass Priotitär…do brauch een net all Schel elo zouzepechen.Hudd Dir den Führerschein gemat?

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.

Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos