Sa., 23. November 2024




  1. Jacques Zeyen /

    Der Tanktourismus „kostet“ 3,5 Milliarden Euro? Wer kann mir das erklären?? Es muss nicht unbedingt ein „Experte“ sein. Danke.
    E-Autos machen sicher Sinn in Luxemburg.Aber wer eine längere Reise antritt verbringt sicher längere Zeit seines Urlaubs an den Ladestellen,soweit diese nicht belegt sind.

    • Runzelrübe /

      Niemand wird euch das Reisen verbieten, aber ob ihr das noch bezahlen könnt ist fraglich. Nieman wird eine Mauer bauen hat mal jemand behauptet während die Pläne fertig waren. Diese Regierung baut die unsichtbare Mauer für Menschen die gerne unabhängig Reisen, weil nicht mehr zu bezahlen. Ja doch mit dem Fahrrad mit Hänger ist erlaubt, sogar bis nach Italien. Aber schön über den Gothard, im Tunnel ist Stau wegen liegengebliebener E Autos;—)))

  2. n der Parad /

    Vorsicht,Tagträumer im Anflug mit neuen Steuern und Abgaben im Gepäck!

  3. Jek Hyde /

    An ëmmer erëm datselwecht, MOBILITEIT. Nëmmen elektresch ass gudd ….. Wou kéime mer hin wa mer net
    déi léif, gudd, kompetent an allwëssend Gréng an der Regierung hätten.

  4. Mir packen gär mat un /

    Die Armen werden noch ärmer, die Mittelschicht wird auch ärmer und die Ferrari Porsche usw. Fahrer werden freie Fahrt genissen. Danke Grün.

  5. Grober J-P. /

    Lieber Herr Turmes, ich habe jetzt fast 2000 € zusammengespart um mir meinen alten Diesel umrüsten zu lassen. Warte noch immer auf den Bescheid Ihrer Kollegin wo ich das denn hier im Lande umrüsten darf. Wenn es aber nicht möglich sein sollte die alte Karre zu „sanieren“ möchte ich Sie bitten mir die restlichen Euros zukommen zu lassen, hätte so gerne einen E-Tron um einen Beitrag zur EKO Bilanz zu „leisten“. Danke im Voraus.

  6. Grober J-P. /

    A propos Öko Bilanz: Machen die Chinesen und Amerikaner auch mit? Das wäre doch ein Ding, 600000 Lëtzebuerger und 1,7 Milliarden.

  7. Patrick W. /

    Resumé:
    Dank Litauen an Estland, könne mir ons weider
    am Co2 Bereich „de Batti stellen…“ !

  8. Aus dem Norden /

    Wieder einmal die Grüne Indoktrination, Ihr, die „Gut Menschen“ wolltet GAMBIA nun steht diese Legislaturperiode schön aus!

  9. roger wohlfart /

    Und wie bitte, Herr Turmes, wollen Sie dieses Vorhaben in die Praxis umsetzen und vor allem auf wessen Kosten?
    Weit weg vom Schuss, in Brüssel oder Strassburg, ist es leicht solche Utopien und Hirngespinste zu verzapfen. Für wie dumm und naiv hält man uns ?

  10. Ben Pfeiffer /

    Wenn ich die Grafik schaue stelle ich fest, dass der „Strassentransport Einwohner und nicht Einwohner“ den grössten Teil der Emissionen ausmacht. Wieso wird der Hebel denn nicht dort angesetzt? Haben die eine zu starke Lobby? Oder ist es zu kompliziert die Warenströme quer durch Europa einmal zu annalysieren? Da werden Güter sinnlos hin un her gekarrt um einigen Transportunternehmen satte Gewinne einzufahren. Lasst den Endverbraucher doch endlich mal in Ruhe und kümmert euch mal um die Grossverschmutzern. Wenn das bis geschehen ist lasse ich gerne mit mir reden. Aber bis dahin habe ich es einfach satt, dass ihr Politiker mir ein schlechtes Gewissen einreden wollt weil ich in den Urlaub fliege, Fleisch esse, nicht Fahrrad fahre oder meine 50 Kilo Gartenabfälle verbrenne.

    • Nomi /

      Jo, wann mer den (Transport vun den Nicht-Einwohner = Transit ) kennten em d’Halschend reduzei’eren, braichten mer dem Bierger net all Daag een decken Kapp ze machen !

    • J.C.KEMP /

      Die Waren werden auf der Autobahn spazierengefahren, genannt Logistik, um den Firmen teure Lagerhaltung vun Bauteilen zu ersparen. Auch braucht man keine Genehmingungen, um grössere Chemikalienmengen auf dem Industriegebiet zu lagern. Alles geschieht im öffentlichen Raum, der ja (fast) gratis ist. Die Transportabgaben sind sicher geringer als die Lagerhaltungskosten.

  11. Realist /

    CO2 gibt es erst seit der Mensch Fabrikschornsteine baut, der Strom kommt aus der Steckdose und Natur ist irgendwas mit rosa Einhörnern. Danke liebe Grüne.

  12. Garde-fou /

    Déi heechst CO2 Emissiounen stamen nach ëmmer aus der „Fleesch- an Fësch Produktioun“: d’Zucht, d’gréng Flächen oder déi grouss Halen déi gebraucht ginn wou d’Déieren sech ophalen, d’Waasser wat gebraucht gëtt fir d’Déieren grouss ze zéien, déi grouss Waasserstréim déi mussen winnt den massegen Urinofstéiss gebotzt ginn, den Methan deen duer d’Verdauung entsteet, den internationalen Transport vum Fleesch, d’Ofholzen vun Bëscher fir hier Nahrung ze zichten (Mais, Soja, asw.), asw. -> DAT ass den 1sten Übeltäter, deen een misst ugoen. Den Transport, op deen esou vill gepocht gëtt, an wou vill Geld an Energie dranfléisst, ass den falschen Usatzpunkt.

    Als Erënnerung: Letzebuerg huet sain „World Overshoot day“ virun ee puer Deeg schonn errescht. D.h., ab elo liewen mir zu Letzebuerg schonn op Credit, verbrauchen also méi Ressourcen wéi d’Aerd kann an engem Joer regeneréieren. An mir sinn erréischt Februar…

    => Den Schlëssel leit net doran, d’sellwëscht ze konsuméieren, mais just iwwerall matt engem gréngen Label drop -> den Schlëssel leit an enger Aennerung am Konsumverhalen. DO misst Geld an Energie dran investéiert ginn => wéi kann een dat erréeschen, ouni dass d’Lait d’Gevill hunn, eppes mussen opzeginn oder ze verléieren!

  13. Jemp /

    Dass Herr Turmes von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, beweist er mal wieder mit seiner Behauptung, ein Elektroauto hätte eine Energieeffizienz von 80%. Das ist Blödsinn, denn schon ein Kohlekraftwerk , wo der Strom für das Elektroauto produziert wird, hat nur eine Energieeffizienz von +- 35%. Von diesen 35% zieht man noch die Verluste im Stromnetz ab, danach gibt es Verluste im Ladegerät, und vom Strom, der in der Batterie ankommt, nutzt das Elektroauto 80% für die Bewegung. Von diesen 80% wird dann ein grosser Teil für die Fortbewegung der schweren Batterie verwendet, so dass das Dieselauto eine weit, weit bessere Energieeffizienz hat als ein Elektroauto.

    • Schluss mit Lustig /

      Der Herr Turmes und die Müllerin haben sich aber so auf den Diesel eingeschossen das er weg muss, er muss einfach weg, basta. Und wenn er noch besser und sauberer wird, egal, Herr Turmes hat gesagt weg. Weg ist weg, verstanden!
      Alles op de Velo, so hiess früher mal eine Karnevalveranstaltung auf dem Feschmart. Der ganze Karneval muss auch weg. Das passt nicht zu den Spassverder. Auch wenn früher Karneval beim Turmes zu Dikkerich op der Gare war, oder hat der damals schon an dem Tag die Bude geschlossen.
      Wo bleibt der Tusch~ Tatatatatata Bumm;-)))))

    • Obèsix /

      ..dann kommt da noch die Entsorgung nach „Dienstschluss“ von Batterien,Windrädern,Styroporberge aus alten Fassaden usw.

  14. tarzan /

    wenn die letzten tanksäulen verschwunden, die letzten strassen zugewachsen sind, werdet ihr sehen dass höhlen ein verdammt ungemütlicher platz zum leben sind. häuptling von zolwer. 🙂

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