E-Autos / Studie: China und USA bremsen Wachstum bei Elektromobilität aus
Obwohl Elektromobilität in den meisten relevanten Märkten im Jahr 2019 deutlich zulegt, bremsen schrumpfende Förderungen in China und den USA den globalen Trend.
Schwächelnde Neuzulassungen in den USA und China haben den weltweiten Aufschwung der Elektromobilität beinahe zum Erliegen gebracht. 2,3 Millionen Neuzulassungen von Elektroautos mit Batterie oder Brennstoffzelle sowie Plug-in-Hybriden im vergangenen Jahr sind nur 4 Prozent mehr als im Jahr davor, wie das Stuttgarter Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) am Mittwoch mitteilte. 2018 waren die Neuzulassungen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit diesen Antriebstechnologien noch um satte 74 Prozent gewachsen.
7,9 Millionen E-Autos und Hybride
Entscheidender Faktor für die Vollbremsung ist laut ZSW, dass die beiden wichtigsten Märkte China und USA die Förderung für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge zurückfuhren. In China, das für gut die Hälfte der Neuzulassungen bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden verantwortlich ist, ging es daraufhin um 4 Prozent abwärts. In den USA, die ein weiteres Siebtel des Weltmarkts darstellen, sanken die Neuzulassungen mit diesen Antrieben sogar um 9 Prozent. Diese Rückgänge überdecken, dass die Elektro-Neuzulassungszahlen in den meisten anderen relevanten Märkten weiter kräftig zulegen. Deutschland verzeichnete ein Plus von 61 Prozent auf 108 600, was die Bundesrepublik an Norwegen vorbei auf den weltweit dritten Platz hebt.
Auch wenn das Wachstum bei den Neuzulassungen einbrach, steigt der weltweite Bestand an Elektroautos und Plug-in-Hybriden noch kräftig an, da die Technologie ja erst seit einigen Jahren in größeren Stückzahlen auf die Straßen kommt. 7,9 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride bedeuten ein Plus von 44 Prozent.
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Daat do ass dach elo eng Geléigenheet fir den sympatheschen Triple A Staat am Herz vun Europa fir epochal ze wierken.
108600 Elektroautos in Deutschland, das sind gerade mal 0,2 % der Pkws in Germania. Also, so schaffen wir die Wende nicht! H. Bausch hatte uns doch eine H-tankstelle versprochen oder war das wieder eine Fake Nachricht?
Normal, die Amis bevorzugen Riesen-Trucks und die Ölindustrie wird subventioniert wie noch nie, die Umweltauflagen sind unter Trump drastisch zurückgeschraubt worden.
In China dagegen hat der Coronavirus die gesamte Autoproduktion um 90% gedrückt.
Wa mer deer Elektromobilen hei emol genuch hunn, fir datt plazeweis d’Stromnetz ewech fiert, ass et och hei séier eriwer mat Förderung a Subsiden.
@Grober J-P. : Dieser H. Bausch hat schon vieles versprochen, aber noch nichts gehalten ! Dieser H. Bausch sollte jetzt gleich zurücktreten, nicht erst bei den nächsten Wahlen.
@Jemp
„Wa mer deer Elektromobilen hei emol genuch hunn, fir datt plazeweis d’Stromnetz ewech fiert, ass et och hei séier eriwer mat Förderung a Subsiden.“
Si fiert och net ewech wann am Dag an 300.000 Stied, d’Wäschmaschinn, den Trockner, Streckeisen, d’Spullmaschinn a sämtlech Fabricken, Atelieren an aner Produktionsstätten voll suckelen.
Nuets wann d’Autoe geluede ginn, leien déi all an de Better a si strecke keng Hiemer.
Dann hu mer Stroum ze vill an d’Wandrieder dréien op vollen Touren.
@Frugal :
A wann t’Wanrieder net op vollen Touren dreienmais stell stinn, brauche mer dann deen aaneren Dach net schaffen ze fueren ?
Déi Gring vun Letzeburg werden den Amerikaner an den Chinesen weisen wou den Bock d’L… huet