Sa., 23. November 2024




  1. Grober J-P. /

    Hyundai ist um 10000 E billiger. Wenn mal in die Infrastruktur investiert würde, kämen auch andere Hersteller dazu. Den Toyota gibt es schon ab 65000. Honda ab 60000. Ist schon bemerkenswert, dass Innovationen aus dem fernen Osten kommen. Steige bei H2 ein wenn mein alter Diesel mit Eselantrieb nicht mehr will und wenn ich eventuell Zuschuss vom Staat bekomme.

    • tarzan /

      schon ab 65.ooo euros? ich hoffe Sie haben das ironisch gemeint.

      • Realist /

        Für „nur“ 40.000 kriege ich einen Morgan-Threewheeler. Macht mehr Spass und ist immer noch praktischer als alle Elektro-Karren der Welt.

        • Laird Glenmore /

          oder einen schicken Excalibur, die Versicherungen und Douanes Accices müssen ja auch leben.

  2. Jemp /

    Die meisten der neu angemeldeten Elektroautos sind Zweitwagen, die Gutbetuchte angemeldet haben. Sie haben aber ihren dicken Diesel oder Benziner behalten. Bauschs wirre Vision bringt nichts außer, dass noch mehr Autos angemeldet werden.

    • Und... /

      ….Jemp, Steuererhöhungen für die E Hobby Autos der Reichen zu finananzieren.

  3. de Bunnert /

    Loosst dach den Här Bausch weider dreemen! E sou lang wéi hien nëmmen dreemt, mecht hien näischt falsch.

    • Jek Hyde /

      Sorry, deen huet awer scho Villes falsch a futti gemacht bis elo.

      • Weisou solle mir den Bausch dremen lossen? /

        Här Bunnert, de Bausch mecht sech aus dem Steps wann hien mat sengem Unfug ferdeg as, mir kreien Steiererheigung ob Allesmeigleg fir seng Spillereien ze finanzeieren. Dir bezuelt elo schon Steieren fir dem Noper sein Tesla, den hien sech selwer kafen kennt, an d ´E Bikes di an der Garage stin fir seng Kanner, dei awer leiwer mam GTI an d´Schoul fueren.

  4. Süden /

    ich denke es liegt auch daran, daß die interessanten Batterie Autos erst 2020 bis 2021 auf den Markt kommen. Es gibt sehr viele Studien von fast allen Marken, aber im Angebot haben nur die wenigsten Hersteller bezahlbare Fahrzeuge.
    Ich hoffe dennoch, daß sich dies bis 2022 ändern wird.

    • Nomi /

      Wann der wierklech Eppes fir d’Emwelt wellt machen, dann fuhrt mat erem aalen Auto so’u laang wei‘ et geet. Ob jiddefall spuurt een dann d’Pollutio’un an den CO2 deen bei der Hierstellung vun engem nei’en Auto entsteht.

      Mat engem Diesel kennt der haut 150 000km fuhren fir di selwescht Pollution (Hiirstellung an Betrieb vun 150 000km) vun Elektro an Diesel/Bensinn !

    • J.C.KEMP /

      Bezahlbar UND reichweitenmässig auch brauchbar. Mein Diesel läuft bis zu 850km mit einer 65l Tankfüllung. Wenn der E das auch kann, kaufe ich.

  5. Reuter /

    Wann d’nächst Joer d’Verbrenner mussen 20€ Entrée fir an d’Stad bezuelen an d’E-Autoe näischt, da geet dat ruckizucki, wäert der gesinn.

    • Dingo /

      Vun wat dreemt Dir nuets ? Déi Partei déi dat aféiert ass „Weg vom Fenster“. Et soll och Leit ginn, déi mat enger normaler Pai mussen duerkommen, an séch keng esou Hirnressegketen léschten kennen.

      • Ach Herr .... /

        …Reuter! An d´Stad fueren mir scho lang mam Bus, lang virun denen Grengen, duerfir hu mir dei Klugschwätzer (fir ken ändert Wuert ze gebrauchen) net gebraucht

  6. Laird Glenmore /

    Dann sollten doch mal die Politiker mit gutem Beispiel voran gehen und nicht mit Benzinfressern à la RR, X5, X6 oder Q5 die mehr als 4 Liter Motoren haben durch die Gegend fahren, es ist einfach dem Auto fahrenden Volk Ratschläge zu geben die man selber nicht einhält.
    Politiker haben schon immer die Wahrheit zu ihren Gunsten verdreht siehe Felix Braz “ das sogenannte Framing-Sandwich „, wenn es Menschen mit Ehre wären würden sie auch Fehler zugeben.

  7. J.C.KEMP /

    Das 40.000er Ziel wird noch lange in weitester Ferne bleiben.

    • Jek Hyde /

      Wat de Bausch wëllt a wat séin Ziel ass, ass eppes ânescht wéi dât wat d’Bierger machen. Deen inkompetenten Mann soll, wéi schon oft geschriwen, sech diskret zerëckzéien.

  8. tarzan /

    ich habe in den deutschen medien gelesen, dass ein austausch von einer E-batterie bis zu 17.ooo euros kosten kann. ich fahre weiter diesel oder benzin.

  9. Hubertus /

    Niemals werde ich mir so ein Auto-surrogat zulegen.
    Jeder der mir beibringen will dass leere Züge, leere Trambahnen und leere Busse oekologisch sinnvoll sind hat ein Problem. Mit den grünen Parteien wird es geschehen wie mit einer ähnlich radikalen aber brauneren Partei. Von Null auf Hundert, und wenn es sich herausstellt dass alles nur Träumerei war dann bezahlt die Allgemeinheit die ganze Rechnung.

  10. Jemp /

    Naja, wenn es nicht mit Lockmitteln klappt, wird es dann bald den Zwang und die Verbote geben. Und „Vision zéro“ ist ja auch klar. Das Ziel ist, den Privatverkehr ganz abzuschaffen. Wer grün wählt, verschrottet sein Auto selbst. Avis aux amateurs!

  11. stivell /

    Deen eenzegen Auto deen ech géif kaafen ass een Auto mat Wasserstoffantrieb (H2) wou een wéi haut kann tanke goen an dann och sécher ass mindestens +- 500 km fueren ze kennen an dat onofhängeg vum Klima. Mä hei zu Letzebuerg gett et jo nach kéng H2 Tankstell well alles op Elektro gesat gett mä dat ass ménger Meenung falsch. Elektro ass nemme gutt fir déi kléng Autoen op der Kuerzstreck.

  12. Oldman /

    Erdgasautos haben sich auch nicht verbreitet! Wasserstoff ist der richtige Weg! Zuerst will man noch mit reinen E Autos Geld verdienen und irrsinnige über 2 Tonnen Panzer auf die Straßen lassen.Zuletzt kommt vielleicht die richtige Technik wenn das Tankstellennetz vorhanden ist.

    • J.C.KEMP /

      Alle Gasautos haben Tiefgaragen- und meist auch Parkhausverbot. Huckepacktransport durch Tunnels geht meist auch nicht und Fährschiffe nehmen auch oft keine mit. In meine private Garage im Haus würde ich auch keine potentielle Bombe stellen, Wasserstoff explodiert spektakulär, schon bei Spuren in Luft. Übrigens auch kein E-Mobil mit Schnelllader, dessen Akku mal überhitzen und einen Brand auslösen kann. Flüssige Treibstoffe sind sicher.

  13. Ralle /

    Jeder meckert (zu Recht) über Radar-Bausch…aber ich habe die Grünen NICHT gewählt!
    avis aux amateurs…

  14. Myriam /

    Ech froen mech ween alles an der Regierung Aktien an den Lithium Batterien huet dass den Bierger an dei Richtung manipuleiert get sech een Elektroauto ze kafen well dei jo esou emweltfrendlech sin. D’Batterien elleng sin schon vill mei schiedlech wei den Diesel oder Benzin. An dann könnt och nach dobài dass een Stroum bräuch fir dei Batterien ze lueden. Vun wou könnt deen hier (Cattenom?)

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