Rock de Rack / Was Schüler beim Jugendfestival über das Thema STEAM zu sagen haben
Wie sieht es 2024 mit der Gleichstellung in den STEAM-Bereichen wie Wissenschaft, Technik oder Mathematik aus? Das Tageblatt, das erneut beim Jugendfestival „Rock de Rack“ im Kinepolis auf Kirchberg dabei war, hat dieses Mal die Schüler schreiben lassen.
C4.2, Leudelingen: Die Entwicklung der Frauenrechte
Frauen hatten weniger Rechte als Männer, bei ihrer Kleidung durften sie keine Beine zeigen und sie mussten zu Hause bleiben, um die Hausarbeit zu erledigen. Besonders schwarze Frauen wurden trotz ihrer Kompetenzen kaum respektiert. Einige wissenschaftliche Erfindungen der Frauen kamen später, aber es gab auch vorher viele Frauen, die sich an der Arbeit der Männer beteiligt hatten, ohne dafür anerkannt zu werden. Ohne das Wissen von Hedy Lamarr wären viele moderne Erfindungen nicht möglich gewesen. Manche Frauen haben sich stark für die Gleichberechtigung eingesetzt, dafür gibt es sogar eine Bezeichnung, den „Matilda-Effekt“. Frauen wollten die gleichen Rechte in allen Fächern erhalten, die früher nur Jungen in der Schule vorbehalten waren. Heutzutage gibt es glücklicherweise schon viel weniger Ungerechtigkeiten, doch es kommt immer wieder vor.
C4.2, Leudelingen: Die Unterschiede im Gender-Marketing
In unserem Atelier über Marketing haben wir gelernt, dass Farben für alle da sind: Rosa ist nicht nur für Mädchen, genauso ist Blau keine Jungsfarbe. Mittlerweile ist es für Mädchen üblicher, „Jungsfarben“ zu tragen, aber noch nicht umgekehrt. Marketing ist nicht nur Werbung, sondern die Umsetzung einer Idee. Durch die Darstellung in der Werbung werden Stereotypen unterstützt: In den Geschäften sollten Spielzeuge nicht so eingeteilt sein, dass es Jungen- oder Mädchenregale gibt. Genauso ist es in der Werbung, wo Küchengeräte nur mit Frauen als Fotomodell angeworben wurden. Man soll nicht nur das Äußere bewerten, da man die Personen nicht kennt. Bei den Erfindungen war es in der Vergangenheit so, dass Frauen Dinge wie Heizungen und Artikel für den Haushalt entwickelt haben, weil sie dazu verpflichtet waren, diese Arbeiten zu verrichten.
C4.1, Helperknapp
Früher gab es Unterschiede auf dem Stundenplan: Die Mädchen lernten keine Mathematik, sondern Kochen, Putzen und weitere Dinge für den Haushalt. Die Jungs haben dagegen wissenschaftliche Themen gelernt. Männer hatten mehr Rechte: Sie durften Dinge erfinden und das Patent dafür anmelden, während ihre Frauen oder Partnerinnen wichtige Vorarbeit geleistet hatten. In unserem Atelier über „Jumping Robot“ haben wir gemeinsame Projekte geschaffen. Hier haben sowohl die Jungs als auch die Mädchen Roboter gebaut. Anschließend haben wir mit einer K.I. Fantasy-Figuren designt und Teamwork gemacht. Wir haben gelernt, dass heute Jungen und Mädchen nicht nur die gleichen Rechte haben, sondern auch die gleichen Dinge machen können.
Die Autor:innen
Yahyaa, Fynn, Leo, Anaïs, Mara, Lenn, Adin, Mika, Elio, Charly, Ben, Thomas, Alayit, Mia, Joy, Josiane und Françoise (Lehrerinnen)
- Es weihnachtet sehr: „Winterlights“ haben offiziell eröffnet - 22. November 2024.
- Die Kanzlerpartei klatscht, die Kanzlerpartei zweifelt - 22. November 2024.
- 7. Spieltag der Audi League: Reckingen fordert den Titelverteidiger heraus - 22. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos