Fr., 22. November 2024




  1. Ich, schon wieder /

    Am besten reist es sich mit dem Diesel und dem Guide Michelin, nicht mit dem Guide E- Ladestationen. Ich schlafe, esse, sehe Sehenswürdigkeiten die mir gefallen wo und wann ich will. Ob die Grüne Diktatur mit dem Lastenfahrrad oder dem Esel unterwegs ist, sei Ihnen frei gestellt. Sie können natürlich auch Tage auf dem Abstellgleis verbringen. Tun Sie es doch, aber sagen Sie den Anderen nicht wie Sie reisen sollen.

  2. Charlie /

    Nein, es reist sich nicht oft besser mit der Eisenbahn. Sehr selten nur!

  3. oswaldcl /

    D’Eisebunn huet de „service au client“ an de leschte Joerzéngten ofgebaut. Wann ee mat „Sack und Pack“ fiert an ënnerwee 3mol oder 7mol ëmklamme muss, muss ee sech 3mol oder 7mol ëm d’Gepäck këmmeren. Beim Fliger ass dat anescht.

    Ech hu mir och soe loosst, dass et net méi méiglech ass, an de belschen Intercity-Zich eng Sëtzplaz ze reservéieren. Dat heescht, et riskéiert een am Stoe misse matzefueren, wann den Zuch gerammelt voll ass. Sou mëcht d’Vakanz keng Freed.

  4. kassnic840 /

    Freitag 18 August
    Also mein Reiseziel Luxemburg nach Alicante (Spanien)
    Mit Zug
    Vier mal Umsteigen
    Luxemburg-Paris Est/Metro/Paris Lyon/Barcelona/Alicante
    Vier mal Koffer schleppen
    Reisezeit 16,20 Std.
    Preis +/- 350 €
    Mit Flugzeug
    Direkt
    Reisezeit 2,30 Std.
    Preis +/- 120 €
    Kein Koffer schleppen
    Also Frage an die Grünen :
    Bin ein bisschen Gehbehindert was raten sie mir?

  5. Trierweiler /

    Fréier konnte mer mat Direktzich op déi Norddäitsch Küst fueren, mam Blankenberge-Express op déi Belsch an am Wagon-it op Nice.

    Haut geet et just nach anstänneg op Stroossbuerg a Paräis.

  6. charles.hild /

    Damals, so ca 1963, da fuhren wir gerne mit dem Zug. Über Nacht, im Schlafwagen, nach Spietz, Interlaken, Chur, Nice, usw. Ohne um zu steigen kamen wir früh morgens ausgeruht am Ferienziel an. Dann probieren Sie einmal heute so eine Fahrt. Es dauert doppelt so lang, man muss mindestens 3 mal umsteigen/ mit dem Bus weitrrfahren. Ausserdem kostet das Ganze horrend teuer. NEIN! Bahnfahren ist noch immet keine Alternative. Wir hatten es versucht: Luxemburg-Zuerich. Drei von vier Mal klappte die Verbindung in Mulhouse nicht! Einmal wurde uns das Portemonni geklaut. Seitdem fahren wir wieder mit dem Auto.

  7. Jean-Marie GROBER /

    Bis 2019 gab es bei der SNCF das Angebot, mit dem „Auto-Train“ u.a. von Metz nach Béziers/Narbonne zu fahren, d.h. Auto auf den Zug aufladen, im Nachtzug im Schlafabteil 1. Klasse von Metz nach Narbonne, morgens sein Auto am Bahnhof dort abholen und mit dem Auto weiterfahren. Wie immer schlecht organisiert, weil erst ab Mai gewusst war, ob der Zug verfügbar ist oder nicht (typisch Schienenakademie!). Trotzdem hab ich das 2mal genutzt. Dann hiess es ab 2019: „Malheureusement, le service d’auto-train de la SNCF est arrêté depuis décembre 2019. Tout comme les trains de nuit auquel il est souvent associé, le service a progressivement décliné à partir des années 1980 avec le développement des autoroutes.“ Der Klimawandel fand wohl erst nach 2019 statt?

  8. gilland /

    Die CFL könnte den Eisenbahnfernverkehr ab Luxemburg an eine neu zu gründende Filiale auslagern und versuchen weitere Aktionäre (wie die an der sich die Luxair, private Busunternehmen und Traiteurbetriebe) daran zu beteiligen. Diese Filiale könnte eine Marktlücke schliessen und direkte Verbindungen nach Basel, Zürich, Lille (mit Anschluss an den Eurostar nach London) und über die Nordstrecke nach Maastricht, Aachen und Köln anbieten. Vielleicht wäre es auch möglich wieder einen Anschluss an das in Europa wieder entstehende Netz der Nachtzüge zu schaffen, das erfolgreich von Firmen wie OBB Nightjet (Brüssel-Lüttich-Wien), Snälltaget Hamburg-Stockholm, European Sleepers („Good Night Train“ Brüssel-Berlin) und demnächst Midnight Trains aufgebaut wird und das um Luxemburg leider einen grossen Bogen schlägt.

  9. Jemp /

    …und wenn Sie dann nach 5x umsteigen und 3 Tage später in Barcelona ankommen, können Sie sich ja dann am Bahnhof ein Lastenrad mieten um die restlichen 75 km nach Lloret ins Hotel zu fahren…

  10. gilland /

    Luxemburg-Barcelona per TGV: 3x täglich, 1x Umsteigen, Reisezeit etwa 10 Stunden… zahlreiche Busverbinden von Barcelona nach Lloret del Mar…

  11. max.l /

    nee, ëch furen dach léiwer mat mengem gudden confortabelen Diesel, ënner 5Liter op 100km – mat engem Tank voll (70L), komme mër largement op Nice (1000km) och wa mër ee mol Iwwernouechten fiir kee Stress ze hun
    an da bläiwe nach +- 20l rescht fiir 200km rondrëm zë fouren..
    dat ass dach fantastëch Ëmwelt-frëndlëch ..

    wann zë vill Trafic op der Autobunn, dann huele mër déi kleng Stroossen, ouni Stress a gesin Villes a fillen ons richteg woul an der Vakanz..

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