Bildung / Zwischen Lehrermangel und Bewerberüberschuss: Luxemburgs Schulen im Ungleichgewicht
Bildungsminister Claude Meisch (DP) hat einen Überblick über die aktuellen Zahlen der Lehrkräfte im Luxemburger Schulsystem gegeben.
Im Luxemburger Schulsystem mangelt es in der postprimären Bildung an Fachkräften. Insbesondere die Bereiche „Voie de préparation“, Mathematik, Französisch, Deutsch, Englisch sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind aktuell betroffen. Das geht aus der Antwort von Bildungsminister Claude Meisch (DP) auf eine parlamentarische Anfrage von Gilles Baum und André Bauler (beide DP) hervor.
In anderen Fachrichtungen hingegen lasse sich ein Übermaß an Bewerbern für verfügbare Lehrerstellen feststellen. Ein Blick auf die „Concours“-Sitzung 2023-2024 zeigt laut Minister Meisch einen Überschuss an berechtigten Teilnehmern unter anderem in den Fächern Philosophie, Chemie, Politikwissenschaft, Architektur und Geschichte.
Was Neuanstellungen angeht, so seien im Jahr 2022-2023 von 616 für den „Concours“, also die Zulassung zum Referendariat, eingeschriebenen Bewerbern insgesamt 155 eingestellt worden. Im Schuljahr 2023-2024 seien 595 Personen eingeschrieben gewesen und die Rekrutierungszahl liegt bei 144.
„Eingeschriebene Bewerber“ umfasst laut Minister alle Personen, die sich für ein oder mehrere Fächer beworben haben. Diese Zahl müsse jedoch reduziert werden, nämlich um die Anzahl der Bewerber, die nicht über den erforderlichen Abschluss verfügen oder die vorbereitenden Sprachprüfungen nicht bestanden haben. Dazu kommen diejenigen, die sich vor Beginn der Einstufungsprüfungen zurückgezogen haben, sowie die Bewerber, die sich für ein Fach angemeldet haben, in dem keine Einstellung vorgesehen ist.
Der letzte allgemeine Bericht zur Planung des Bedarfs an Lehrkräften für die aktuelle Sekundarstufe sehe eine Einstellung von 445 Lehrkräften (Professoren, Lehrer für technischen Unterricht, Lehrmeister und Lehrbeauftragte) für die Zulassung zum Referendariat beziehungsweise den Dienstantritt am 1. September 2026 vor. Für den 1. September 2027 liege die Zahl bei 424 Fachkräften. Für den Schuljahresbeginn 2025/2026 sei die Einstellung von 380 Kandidaten vorgesehen.
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