Südkoreanischer Rapper / B.I kommt nach Luxemburg
Fans von Hip-Hop aus Südkorea werden sich freuen: Der Rapper, Produzent und Tänzer B.I wird noch im Laufe dieses Jahres nach Luxemburg kommen. Das hat der 26-Jährige auf Instagram mitgeteilt.
Unter den luxemburgischen Fans brach sofort Jubel aus, vor allem angesichts der Tatsache, dass Luxemburg so weit oben auf der Liste steht. Am 17.7. wurden dann auch Ort und Datum bekannt gegeben: B.I wird am 21. September im „Atelier“ auftreten. Der Ticketverkauf beginnt am Freitag, dem 21. Juli, um 10 Uhr.
Kim Han-bin wurde am 22. Oktober 1996 geboren und erlangte weltweit Berühmtheit als Mitglied der K-Pop-Gruppe iKON. Dort war er nicht nur Haupttänzer und Lead Rapper, sondern auch weitgehend in Produktion und Songwriting involviert und wurde gar 2018 mit dem „Songwriter of the Year“-Titel bei den Melon Music Awards, einer wichtigen Preisverleihung in Südkorea, ausgezeichnet. Er hat ebenfalls Lyrics für die sehr bekannte K-Pop-Gruppe Blackpink geschrieben und unter anderem für die Hip-Hop-Gruppe Epik High Songs mitproduziert.
2019 verließ er iKON im Zuge eines „Drogenskandals“ und begann nach zweijähriger Arbeit abseits der Scheinwerfer seine Aktivitäten als Solokünstler unter dem selbst gegründeten Label 131. Wie gewohnt sind auch hier seine Songs entweder Marke Eigenbau oder zumindest mitproduziert und mitkomponiert. Sein zweites Album „To Die For“ ist am 1. Juni 2023 erschienen.
Während vor allem seine älteren Songs eher hip-hop-lastig sind, baut der Künstler mittlerweile auch gerne Gesangsparts ein. Für ihn würden Rap und Gesang sich nicht antithetisch gegenüberstehen, sondern seien Ausdrucksformen, die er beide gerne verwende.
Ob Luxemburg, Belgien oder Estland, die Ankündigung der Europa-Tour scheint bei den Fans auf dem Kontinent für reichlich Vorfreude gesorgt zu haben. Dass koreanische Sängerinnen und Sänger weltweit touren, ist, zumindest bei den bekannteren Künstlern, nichts Ungewöhnliches mehr – häufig beschränkt sich die europäische Präsenz jedoch auf Auftritte in Berlin, Paris, Amsterdam und London, was im Hinblick auf das Arbeitspensum auch verständlich zu sein scheint, denn nicht selten geht es im Anschluss daran weiter quer durch die Welt. Dieses Mal können sich aber auch finnische und schweizerische Fans auf ein Konzert freuen, wofür es reichlich Lob für B.I und sein Label gibt.
- Platz 3 und ein World-Games-Ticket: Ankie Timmers qualifiziert sich für Chengdu - 22. November 2024.
- Tag der offenen Tür: Neugierige entdecken Differdingens kreativen Hotspot - 14. Oktober 2024.
- Anno 1900: von der Erde zum Mond und wieder in den Fond-de-Gras - 30. September 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos