Verleihung am 7. Juni / Filmstar Ornella Muti erhält Europäischen Kulturpreis 2024 in Luxemburg
Am Abend des 7. Juni trifft sich in der Philharmonie auf dem Kirchberg die „Haute volée“ der europäischen Musik-, Fernseh- und Filmbranche bei der Verleihung der Europäischen Kulturpreise 2024. Das Europäische Kulturzentrum hat dazu im Vorhinein bereits per Pressemitteilung die Preisträgerin des Europäischen Kulturpreises bekannt gegeben: der italienische Leinwandstar Ornella Muti. Sie werde für ihre „jahrzehntelange herausragende Schauspielkarriere“ ausgezeichnet, so das Zentrum.
„Die inzwischen 69-jährige Kinoverführerin reihte bereits einige Preise aneinander: mehrfach den Bambi, den Jupiter und den Nastro d‘Argento“, heißt es in der Pressemitteilung. „Auch Hollywood war schnell verzaubert von der schönen Italienerin, die zum Beispiel mit Sylvester Stallone, an der Seite von Jeremy Irons oder in der Romanverfilmung ‚Chronik eines angekündigten Todes’ nach Gabriel Garcia Marquez im Kino zu sehen war.“ Muti werde „für diese großartige Leistung und ihr gesellschaftliches Engagement“ von RTL-Moderatorin und Promi-Expertin Frauke Ludowig laudatiert.
Traditionell werden bei der Europäischen Kulturpreisgala auch herausragende Musikerpersönlichkeiten geehrt. So gehören laut dem Kulturzentrum zu den weiteren Preisträgern des Abends nicht nur die irische Rockerlegende Ronan Keating, Pop-Ikone Anastacia und die diesjährige Luxemburger ESC-Teilnehmerin Tali Golergant, die ihren Contest-Song „Fighter“ auf die Konzertbühne der Philharmonie Luxemburg bringt.
- Betrüger nutzen Foto von Martine Hansen – Ministerin distanziert sich von Facebook-Inhalten - 20. Januar 2025.
- Marc Glesener wird neuer Präsident der ALIA - 15. Januar 2025.
- Polizei kontrolliert torkelnde Frau und entdeckt, dass sie per Haftbefehl gesucht wird - 14. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos