Prog-Legenden / Kult-Band Genesis geht erstmals seit 13 Jahren wieder auf Tournee
Die britische Kultband Genesis taucht aus der Versenkung auf: Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks gehen Ende des Jahres erstmals seit 13 Jahren wieder auf Tournee, wie sie am Mittwoch im Onlinedienst Twitter mitteilten.
Außer den drei Musikern, die alle drei 69 Jahre alt sind, ist bei der Tour „The last domino?“ (Das letzte Domino?) durch Großbritannien auch Collins‘ 18-jähriger Sohn Nicholas mit von der Partie. Er übernimmt von seinem Vater das Schlagzeug. Phil Collins singt, Rutherford spielt Gitarre und Banks Klavier. Außerdem geht noch der Gitarrist und Bassist Daryl Stuermer mit auf Tournee.
In einem BBC-Interview mit seinen Bandkollegen kündigte Phil Collins an, sie würden eine Mischung aus ihren größten Hits und älteren Songs spielen. „Es gibt Songs, bei denen man weiß, dass man sie spielen muss, weil das Publikum sich sonst betrogen fühlen würde“, sagte der Sänger.
Genesis wurde 1966 mit Peter Gabriel als Frontmann gegründet. Er verließ 1975 die Band, die sich daraufhin neu formierte. Schlagzeuger Collins wurde neuer Sänger, ab 1996 ging er eigenen Wege.
Mit Hits wie „I Can’t Dance“ und „That’s all“ verkaufte Genesis in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 130 Millionen Alben. Ihre letzte große Tournee geht auf das Jahr 2007 zurück, damals gab die BandKonzerte in Europa und Nordamerika.
Bei der neuen Tournee, für die der Ticketverkauf am Freitag startet, stehen für November Auftritte in Liverpool, Newcastle und London auf dem Programm und für Dezember Konzerte in Leeds, Birmingham, Manchester und Glasgow.
- Nach Flugzeugunglück: Verkehrsministerium will Betonmauern an Flughäfen umbauen - 13. Januar 2025.
- Exporte legen 2024 auf Rekordwert von 3,4 Billionen Euro zu - 13. Januar 2025.
- Schweden entsendet Kriegsschiffe zur Überwachung von Infrastruktur - 13. Januar 2025.
Die sehen heute besser aus als in ihrer Jugend! Daumen hoch!