Fahrbericht / Skoda Enyaq: Prächtig in Form
Skoda hat dem Elektro-SUV Enyaq iV nun auch eine Coupé-Version zur Seite gestellt, die mit viel Glanz, Skoda-Einfallsreichtum, brillanten Fahrleistungen und tollen Farben auftrumpft. Marc Schonckert über ein Coupé-SUV, das im Gegenteil zu anderen E-Autos noch mit klassischer Frontpartie gefällt.
Attraktiver kann man E-Mobilität in einem SUV nicht anbieten, wenn man die sportlich-elegante Silhouette des Enyaq iV in Coupé-Form betrachtet, wobei Skoda diesem 4,65 m langen Coupé alle markentypischen Tugenden vermacht hat, welche diese Marke auszeichnen. Da wäre die Frontpartie mit Kühlergrill-Attrappe, die auf Wunsch sogar beleuchtet werden kann und die sich wohltuend von den zugekniffenen Frontpartien anderer E-Autos unterscheidet. Da wäre ein angenehmes, gepflegtes Interieur mit viel Platz, auch in der hinteren Reihe, ein Armaturenbrett in modernem Design, mit Digital-Cockpit und dem obligaten Touchscreen und klassischen Bedienungsknöpfen, in bester Qualität und mit vorbildlicher Übersichtlichkeit und von bemerkenswerter Bedienungseinfachheit. Den Regenschirm in der Fahrertür hat Skoda nicht vergessen, wie auch viele andere Ausstattungsdetails, die den Einfallsreichtum dieses Herstellers in Sachen Komfort und Sicherheit erneut demonstrieren. Dank seiner herausragenden Aerodynamik und eines cw-Luftwiderstandsbeiwerts von 0,234 ist das neue Coupé noch effizienter als der bereits sehr gute Enyaq iV.
Im VW-Konzern werden sich vergleichbare E-Modelle von VW und Audi am Styling, am Design, an der Qualität und am Ausstattungsniveau des Enyaq iV Coupé messen müssen, eines Skoda in Premium-Verfassung, der zu den attraktivsten E-Modellen gehören dürfte, die derzeit auf dem Markt sind. Diesen Anspruch kann der Enyaq iV Coupé auch auf der Straße in puncto Fahrleistungen, Reichweite und Effizienz erfüllen.
Vier Leistungsstufen
Für das ENYAQ Coupé iV stehen vier Antriebe zur Wahl. Die Leistungsspanne beginnt bei 132 kW/180 PS im ausschließlich heckangetriebenen ENYAQ Coupé iV 60 mit 62 kWh-Batterie (netto 58 kWh). Auch das ENYAQ Coupé iV 80 mit 150 kW/204 PS Leistung kommt mit Heckantrieb, verfügt hier aber über den größeren Akku mit 82 kWh (netto 77 kWh). Allrad mit einem zweiten E-Motor vorne gibt es im ENYAQ Coupé iV 80x mit 195 kW/265 PS Systemleistung sowie im 220 kW/300 PS starken ENYAQ Coupé RS iV, beide mit der großen 77-kWh-Batterie. Das RS iV Coupé ist das erste E-Modell in der RS-Reihe von Skoda. Die Reichweiten betragen laut Werksangaben 416 km für das Coupé iV 60, 544 km für das Coupé iV 80, 520 km für das Coupé iV 80x und 504 km für das Coupé RS iV. Das RS Coupé läuft 180 km/h Spitze und schafft die 0-100 km/h in 6,5 Sekunden, die iV 60 und iV80 schaffen die 0-100 km/h in 8,8 Sekunden, das Coupé iV 80x in 7 Sekunden.
Unser Fazit nach einer ersten Fahrvorstellung: Das Enyaq Coupé ist ein in allen Hinsichten brillantes E-Fahrzeug bester Skoda-Prägung, mit ausdrucksstarkem Design, hervorragendem Komfort, Temperament und besten Manieren. Federung, Straßenlage und Kurvenverhalten erfüllen durchaus sportliche Ansprüche, ein reiner Sportler ist das Enyaq Coupé jedoch nicht, aber dafür ein temperamentvoller Allrounder für Stadt und Land, der sich als Allradler gelegentlich ins Gelände trauen darf.
- Der Dacia Duster TCe 150 passt sich mit Gefühl an - 13. Mai 2023.
- Rächer in neuer Umgebung - 7. Mai 2023.
- Emotionsgeladen in die Zukunft - 7. Mai 2023.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos