Sa., 23. November 2024




  1. de Schmatt /

    Und der verbringt dann womöglich mehr Zeit beim Aufladen als beim Fahren. Nicht schlecht!

  2. Grober J-P. /

    den I3 haben wir im Winter getestet. Auch Autonomie von 220 km angezeigt. Autobahnfahrt von Esch nach Hollerich und zurück. Außentemperatur etwa bei 0 Grad. Heizung auf 23 Grad, Licht, Infotainment, noch ein bisschen Stau. Autonomie am Ende der Fahrt 146 km. Strecke der A4 von 16 km auf 37 km verlängert. 🙂

  3. Realist /

    Seht es doch endlich ein: Elektro-Autos taugen nichts. Es sei denn vielleicht, man kann sich ein Luxus-Modell ab 80 oder 100.000 Euro leisten.

    • Jacques Zeyen /

      Wie den Audi E-. Reichweite 400Km,dann 2 Stunden aufladen (80%). Ab 80.000 Euro. Also knapp 6 Stunden Ladezeit um von Lux. ans Mittelmeer zu kommen. Vorausgesetzt man kriegt sofort eine freie Ladesäule.
      Oh mei.

  4. Grober J-P. /

    H. Schonckert bitte mal nachhören, Sie haben vielleicht den richtigen Draht zu den Obrigen, jemand vom ACL hat mir geflüstert es könnte sein, dass noch dieses Jahr wieder eine Wasserstofftanke in Luxemburg errichtet wird! das wäre doch ein kleiner Fortschritt. Auf Lithium können wir uns nicht verlassen.

  5. Einer der den Durchblick hat /

    Ein Optimales Auto für den etablierten Anwalt der Geld verdient (es gibt auch Andere) oder den Herr Doktor um vom Bridel oder aus Niederanven, oder so Ähnlich, ins Büro zu fahren, vorausgesetzt in der Garage ist noch ein Plätzchen frei neben dem SUV von Madame, der Reiselimousine für den Urlaub, den Sportwagen den man braucht um zum Golfplatz zu kommen, und dem Oldtimer;—)))) Immobilienleute oder Bauunternehmer schliesse ich aus, die steigen nicht in so eine mickerige Schrottkarre.;—)))) Da gehts bei McLaren oder Lamborghini los, oder beide. Den Index mecht eis kapott!

  6. Jimbo /

    Vir all Dag duerch dLand op dArbecht ze fueren,
    ass dat ideal.
    Domat kennt en hin, an zereck!
    Et kann en all Dag vollge“tankt“ op dArbecht fueren wou dan Auto souwisou 8 Stonnen onbenotzt ronderemsteet!!!
    An duerno bis an de Sport, kuerz akafen an erem Heem. Alles gutt. An dan mat CO2 neutralem Atomstrom oplueden. Sou wei dRegierung dat gaeren hätt.
    Alles an der Reih wann dei Mëtsch net geif esouvill kaschten…

    • Erny /

      Geet och mat engem 10.000€ Dacia oder Cityflitzer. As am Ganzen vill méi emweltfrendlech an et kann een iwwer 600km ouni Paus fueren, komesch. Mee da feelt den Image an et kann een sech net bretzen.

  7. Hubertus /

    Chile: Lithium-Becken bis zum Horizont
    Wir reisen in die Atacama-Wüste nach Chile, eine der trockensten Gegenden der Welt. Hier im Dreiländereck zu Argentinien und Bolivien liegt die große Salzebene – und in ihr die sogenannten Salares mit dem Lithium. Es ist keine Mine im klassischen Sinne: Pumpen holen das mineralhaltige Wasser aus dem Boden. In riesigen Becken verdunstet es. 44 Quadratkilometer Fläche bedecken sie allein an diesem Standort. Sie reichen bis zum Horizont.

    Rund fünf Monate dauert es, bis aus dem Wasser eine dickflüssige Substanz geworden ist, die rund 6% Lithium enthält. Tanklaster bringen das Konzentrat in eine Fabrik. Dort wird es zu Lithiumkarbonat weiterverarbeitet. Das Problem: Die Lithiumgewinnung benötigt gigantische Mengen Grundwasser, allein hier bis zu 21 Millionen Liter. Das entspricht dem Inhalt von rund sieben olympischen Schwimmbecken, TÄGLICH !!!!!!!.

  8. Markus Gehrig /

    Um E-Autos zu testen und wirklich praxisnah zu berichten sollte man etwas Alltagserfahrung haben. Dann sieht es wesentlich besser aus. Denn die Fahrweise, wie auch die Fahrzyklen und auch ob geheizt oder gekühlt wird, ist sehr relevant. Schnellladestationen sind auf Autobahnen gedacht. Wenn ich 200 km gefahren bin, dann brauche ich in der Regel eine halbe Stunden Pause. Wenn das Auto dann von 10 bis 90% ladet ist das völlig ausreichend.

  9. Cornichon /

    Alles zimlech egal, well an 10 Joer fiert bei desem Populatiouns-Wuesstum sowiesou keen méi mam Auto. Hoffentlech hoffentlech get et dann Teletravail fir jiddereen. An eben den gratis öffentlechen Transport.

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.

Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos