Mo., 20. Januar 2025




  1. Jacques Zeyen /

    Jeder müsste derweil verstanden haben,dass die Zeiten für egoistische „Nationalismen“ vorbei sind. Es sind die Vereinigungen,die „Unionen“ die am meisten Durchschlagskraft haben. Man stelle sich die USA,Deutschland oder China vor wo jeder „Staat“,“Bundesland“ oder jede „Provinz“ ihre eigenen Grenzen mit Zöllen,Gesetzen etc. hätten oder sich noch bekriegen würden. Nein.Unvorstellbar. Es sind die Unionen die stark machen.Und Europa ist so eine Union. Wie ist ein irischer Spruch?: „Es gibt keine Fremden.Es gibt nur Freunde die noch keine Gelegenheit hatten sich kennen zu lernen.“ Die „Hassprediger“ jeglicher Couleur sollte man in die Wüste schicken.

  2. GuyT /

    Man stelle sich die USA,….. “Staat”,”Bundesland”….ihre eigenen Grenzen mit Zöllen,Gesetzen
    Genau so ist es! !!!! Jeder Bundesstaat hat eigenen Gesetze, und nicht nur in Detailfragen (z.B. Todesstrafe) eigenen Taxen! Auch steht kein Bundesstaat für eine anderes finanziell gerade (so wie in der in den EU Verträgen auch vorgesehen aber leider nicht eingehalten).
    Wer die Vielfalt abschaffen will, soll das klar und deutlich sagen. Man kann Argumente finden, um die Souveränität der Staaten langfristig abschaffen zu wollen aber man sollte dann klaren Wein einschenken. Jeder ist für ein Europa aber es gibt eben viele Varianten. Die Diskussion um die Frage ob das Steuerrecht von der EU auch mit mehrheitsentscheidung abgeschafft werden soll, zeigt , dass die Sache nicht so einfach ist. Soll also die Großen , also Frankreich und Deutschland bestimmen können, welche Steuergesetzten gelten? Schon jetzt kann Luxemburg nicht einfach (wie von den Piratengefordert) eine TVA von 0% auf ausgewählten Produkten festlegen? Soll die EU in Zukunft Glyphosat oder eine sonstige, von der Agrarlobby in Brussel durchgeboxte Sauerei, in Luxemburg zwangweise zulassen? Zudem ist die Frage erlaut, ob man die EU-Institutionen nicht zuerst demokratischer gestalten sollte ehe man ihr weitere Befugnisse zugesteht.
    Es reicht nicht nur abstrakt und beschönigend an die Sache heranzugehen.

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.

Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos