Genussmittel / Italien erlaubt den privaten Anbau von Cannabis für den Eigenbedarf
In Italien ist der Anbau von Cannabis zu Hause nicht strafbar, wenn es sich um kleine Mengen für den Eigenbedarf handelt.
Dies entschied das Oberste Gericht in Rom kurz vor Weihnachten, wie italienische Medien am Freitag berichteten. In der Vergangenheit hatten Gerichte oft anders geurteilt. Politiker der Linken und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung begrüßten das Urteil. Nach einem Bericht der Zeitung «Corriere della Sera» gibt es in Italien rund 6,2 Millionen Cannabis-Konsumenten, die meisten von ihnen in den Altersgruppen von 15 bis 24 und von 25 bis 34 Jahren. Männer konsumieren demnach mehr als Frauen.
In Luxemburg soll Cannabis legalisiert werden, wie es erklärter Wille der Regierungskoalition ist. Allerdings sind bis noch viele Dinge zu klären. Wie genau der private Anbau gehandhabt werden soll, ist etwa noch unklar.
- Tatverdächtiger kommt in die Psychiatrie – Schwerverletzte sind außer Lebensgefahr - 23. Januar 2025.
- Mord an drei Mädchen bei Taylor-Swift-Tanzkurs: Täter zu lebenslanger Haft verurteilt - 23. Januar 2025.
- Mindestens 76 Menschen sterben bei Brand in Skihotel - 21. Januar 2025.
„Wie genau der private Anbau gehandhabt werden soll, ist etwa noch unklar. “
Was soll da unklar sein? Was in meinem Haus geschieht ist meine Sache, wollen sie etwa auch wieder unsere Schlafzimmer überwachen um zu sehen ob wir keine Sexualpraktiken ausüben die die Bibel verdammt?