Gemeindebund / Anouk Boever-Thill (CSV) ist die neue Präsidentin bei „Pro-Sud“
„Pro-Sud“, die 2003 begründete Vereinigung von elf südlichen Gemeinden in Luxemburg, hat sich am Dienstag (17. Dezember) eine neue Präsidentin gegeben. Das hat das Syndikat selbst mitgeteilt.
Die 42-jährige Boever-Thill, die für die CSV im Monnericher Gemeinderat sitzt, hat sich gegen Dan Biancalana (LSAP) durchgesetzt, der bis 2018 Präsident war. Der amtierende Düdelinger Bürgermeister hat es damit ein zweites Mal nicht geschafft, sein altes Amt wiederzuerlangen: Im Februar 2018 musste er sich, überraschenderweise, dem Grünen Roberto Traversini geschlagen geben (das Tageblatt berichtete) – der aber im Sog der „Gartenhäuschen-Affäre“ nicht nur seine Ämter in Rathaus und Chamber losgeworden ist, sondern auch den Vorsitz bei Pro-Sud.
Wichtige Projekte, die derzeit bei Pro-Sud laufen, sind die Bewerbung um das Unesco-Label „Man and Biosphere“ (das Tageblatt berichtete mehrfach) und der Plan, entlang einem 100 Kilometer langen „Red Rock Trail“ Wanderern ausgefallene Übernachtungsangebote zu machen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos