Tourismus / „Ask me“: Bereits seit 25 Jahren in der Hauptstadt
Seit dem Jahr 2000 dreht das „Ask me“ des LCTO seine Runden in der Oberstadt. Touristen können sich bei Fragen an die jungen Mitarbeiter wenden und helfen so, die Touristeninformation auf der place Guillaume II zu entlasten. Früher wurden sie „Luxembourg Jackets“ genannt, heute „Ask me“, wegen des großen Schriftzuges auf ihrem Rücken. Den ganzen Sommer über werden 23 junge Studenten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren diesen Job ausführen. Bevor die Studenten ihre Runden drehen können, müssen sie noch eine kleine Ausbildung abschließen.
Sie werden immer in Zweiergruppen unterwegs sein und sind in der Regel mehrsprachig. In ihrem Gepäck haben sie Stadtpläne und unzählige Prospekte. An den Eingängen zu den Touristenattraktionen wie die Bock- und Petruss-Kasematten sollen sie auch helfen, die Besucherströme besser zu leiten, damit Warteschlangen erst gar nicht entstehen.
Die „Ask Me“-Teams sind an allen sieben Tagen der Woche in der Hauptstadt unterwegs. Mitte September endet dann die Touristensaison.
- Was läuft am Wochenende? - 28. November 2024.
- EU-Parlament gibt grünes Licht für von der Leyens Kommission - 27. November 2024.
- Eine Person lebensgefährlich verletzt – Experten ermitteln, Straße bleibt noch gesperrt - 27. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos