Weiswampach / Blaualgenwarnung aufgehoben: Baden im oberen See wieder erlaubt
Falls das Wetter mitspielt, können die letzten zehn Tage der Badesaison im oberen See von Weiswampach noch einmal voll ausgenutzt werden. Das Wasserwirtschaftsamt hat am Freitagnachmittag das wegen Blaualgen geltende Badeverbot aufgehoben: „Die Situation hat sich normalisiert“, steht im Schreiben.
Baden war im oberen See in Weiswampach seit Ende August verboten: Blaualgen hatten sich im Gewässer stark verbreitet. Das Baden war im unteren See weiterhin erlaubt. Die sinkenden Temperaturen haben nun laut Wasserwirtschaftsamt zu einem starken Rückgang der Biomasse der Cyanobakterien geführt.
Cyanobakterien, auch bekannt als Blaualgen, produzieren Toxine, die ein Gesundheitsrisiko für Menschen und Tiere darstellen. Sie können beispielsweise Kopfschmerzen, Hautreizungen, Hautverbrennungen und Übelkeit auslösen.
Die Badesaison endet am 30. September 2024 und beginnt wieder am 1. Mai 2025. Die aktuelle Situation in Bezug auf die Öffnung oder Schließung von offiziellen Badestellen kann auf der Website der Wasserwirtschaftsverwaltung verfolgt werden: www.waasser.lu.
- Marc Glesener wird neuer Präsident der ALIA - 15. Januar 2025.
- Polizei kontrolliert torkelnde Frau und entdeckt, dass sie per Haftbefehl gesucht wird - 14. Januar 2025.
- Maul- und Klauenseuche: Luxemburg bleibt wachsam - 14. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos