/ Born: neue Touristeninfo und modernisiertes Restaurant bei Kaiserwetter eingeweiht
Bei idealem Camping- und Terrassenwetter wurde dieser Tage die neu installierte Tourist-Info des „Syndicat d’initiative et de tourisme Born-Moersdorf“ am Campingplatz „Um Salzwasser“ am idyllischen Sauerufer in Born offiziell ihrer Bestimmung übergeben, ebenso das komplett renovierte und modernisierte Restaurant.
Von Herbert Becker
Viel hat sich getan in den letzten Wochen und Monaten auf dem Campinggelände im „Tor zum Mëllerdall“ in Born. Das örtliche SIT, unter dem Vorsitz von Präsidentin Monique Pissinger, hat mit Unterstützung von Gemeinde und Tourismusministerium einen neuen Empfang für ankommende Touristen und Campingfreunde installiert. Mit großem Aufwand wurden darüber hinaus das Restaurant „Terrasse“ und die Küche modernisiert und aufgefrischt.
Groß war daher auch die Anzahl an Ehrengästen, die sich zur offiziellen Einweihung eingefunden hatten. Unter ihnen Tourismusminister Lex Delles, „député-maire“ Léon Gloden, die Abgeordnete Tess Burton und der Bürgermeister von Rosport-Mompach, Romain Osweiler. Bereits seit 1974 funktioniert der Campingplatz, direkt am Ufer der Sauer gelegen, damals von der Familie Bisenius ins Lebens gerufen. Im Jahr 2004 übernahm das SIT Born-Moersdorf als Betreiber und hat in den vergangenen Jahren stets Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt, um dem Campinggast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, erklärte Präsidentin Monique Pissinger in ihrer Festansprache.
„e Bijou fir d’ganz Regioun“
„Camping in Born ist Kult“, meinte sie weiter. „Wir zählen hier auf zahlreiche Stammgäste und unser Bestreben geht weiter dahin, den Tourismus an der Untersauer zu stärken und zu fördern.“ Worte des Dankes richtete die Präsidentin an den Schöffen- und Gemeinderat sowie an das Tourismusministerium für die finanziellen Zuwendungen bei den Ausbaumaßnahmen.
„De Camping zu Bur ass e Bijou fir d’ganz Regioun“, sagte Bürgermeister Romain Osweiler in seiner Grußadresse. Das mache Lust auf die Region, sei zudem idealer Ausgangspunkt, um das Umland über Rad- oder Wanderwege zu erkunden. Wirtschaftlich habe die Region ja nicht viel zu bieten, also setze man verstärkt auf sanften und nachhaltigen Tourismus.
Mit dem Ausbau und der Modernisierung des Sites sei man gestiegenen Ansprüchen der Gäste nachgekommen und biete nunmehr ein modernes und komfortables Ambiente. Er lobte ebenfalls das ehrenamtliche Engagement des SIT und die gute Zusammenarbeit mit den Gemeindeautoritäten und bezeichnete es als eine Energieleistung, was das SIT in den vergangenen Jahren hier geschaffen hat.
Freude beim Küchenchef
Minister Lex Delles zollte ebenso Respekt für das Ehrenamt und erklärte, sein Ministerium werde auch künftig Prioritäten setzen, um den Tourismus im ländlichen Raum zu fördern. Drei Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 im Großherzogtum sprechen eine deutliche Sprache, speziell die Camping-Übernachtungen zeigen hier ein deutliches Plus.
Der Campingplatz in Born verfügt über 177 Stellplätze, beschäftigt beachtliche 17 Mitarbeiter und verzeichnete im Jahr 2018 5.000 Übernachtungen. Rund eine halbe Million Euro wurden in die Modernisierungsmaßnahmen investiert, u.a. auch zur Freude von Küchenchef Jeff Kersch, dessen Arbeitsplatz neu eingerichtet wurde. Shooting-Star Miss Georgia Gray umrahmte die Feierstunde mit Songs aus ihrem ersten Album. Mit dem obligatorischen Durchtrennen des Trikolorebandes und einem anschließenden Ehrenwein wurde die neue Tourist-Info festlich eingeweiht.
- Die EU und Trump: Beißhemmung in Brüssel - 21. Januar 2025.
- Opposition triumphiert beim Thema Sozialdialog – Fragen zur Rentendebatte - 21. Januar 2025.
- „Skrupellos und ohne Mitgefühl“: Marianne Donven kündigt Posten als Staatsangestellte und verlässt „Conseil supérieur de la sécurité civile“ - 21. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos