Lockerungen / Düdelingen steht in den Startlöchern
Das Leben nimmt so langsam wieder Fahrt auf: Kulturinstitutionen und Sportstätten bereiten sich auf die Eröffnung vor. Auch in der „Forge du Sud“ wird fleißig geplant.
Bei der kommunalen Sportinfrastruktur stecken die einzelnen Dienste mitten in den Vorbereitungen zur Wiedereröffnung. Die Stadtverwaltung hat die Vereine kontaktiert und die einzelnen Sportarten haben ihr Konzept anhand der Modalitäten des jeweiligen Verbandes ausgearbeitet. Die einzelnen Pläne werden zurzeit von der Stadt begutachtet. Laut dem Sportschöffen Loris Spina wird daran gearbeitet, nach den Pfingstferien bereit zu sein.
Die Umkleiden dürfen nicht genutzt werden, bis auf diejenigen für das Schwimmbad. Hier sollen einzelne Kabinen verfügbar bleiben. Am Schwimmbad werden zurzeit noch einige Wartungsarbeiten durchgeführt. Der Düdelinger Schwimmclub darf ab dem 15. Juni wieder ins Becken springen. Die Öffentlichkeit bekommt Ende Juni wieder Zutritt.
Das Freibad hingegen bleibt für diese Saison geschlossen. Zum einen sei es sehr schwierig, die nötigen Maßnahmen dort umzusetzen, so Spina, und die geplanten Umbauarbeiten werden dann nicht in zwei Phasen, sondern gleichzeitig umgesetzt. Nähere Details dazu gibt es in der Gemeinderatssitzung am heutigen Freitag.
Im Fitnessraum im „Centre sportif René Hartmann“ wird noch am Konzept gefeilt, wie auch bei der Kletterhalle noch nicht feststeht, wie die zukünftige zeitliche Aufteilung aussehen wird.
Unterdessen ist das Team des Kulturzentrums dabei, für den Sommer ein Programm im Freien auszuarbeiten. Wie Spina erklärte, wird auch in Erwägung gezogen, statt des bereits angekündigten Auto-Kinos ein Outdoor-Kino zu planen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos