Sa., 23. November 2024




  1. de Koschter /

    Wer an Allerheiligen nur auf die Gräber geht, kann der angegebenen Zeit mindestens eine halbe Stunde hinzufügen, die Länge der Messe.

    • Jacques Zeyen /

      Ein guter Kathole muss das abkönnen.Die leiden gern.Und wegen des Klimawandels müssen die teuren Pelze im Schrank bleiben.

  2. Leila /

    Die Generation, die ihre Pelze zur Schau trägt ist m. M. schon ausgestorben. Warum sich über Menschen mokieren, die sich Allerheiligen auf dem Friedhof versammeln, um die Messe zu feiern? Niemand ist gezwungen, daran teilzunehmen.

    • Alfons /

      Kann ich Ihnen nur voll zustimmen @ Leila. Bin aus der Kirche ausgetreten, schmücke das Grab meiner Vorfahren zu Allerheiligen, gehe aber nicht zur Gräbersegnung. Wenn ich möchte, dass man meine Einstellung respektiert, muss ich das auch gegenüber Andersdenkenden praktizieren. Finde es schäbig, sich bei jeder, sich bietenden Gelegenheit, über die Katholiken oder sonstige Gläubigen zu mokieren. Ist es nicht eher ein Zeichen mentaler Grösse, wenn ich die ehemaligen Spielchen der “ Katholen “ heute, als Andersdenker, nicht in der gleichen Weise fortsetze?

      • J.C.KEMP /

        Genau das, wie Sie schreiben! Die Kirche rief, und ich kam nicht. Die brauche ich nicht, um an meine Verstorbenen zu denken. Ich gehe mehrmals im Jahr auf den Friedhof und erinnere mich an sie. Der besen- und weihrauchschwingende Pfaff ist Makulatur.

  3. Fred NILLES /

    Wenn die Pfarrer wenigstens auf ihre Predigt verzichten würden……..

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.

Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos