Gemeindewahlen / In Kiischpelt, Wintger, Clerf und Bettemburg stehen die Bürgermeister fest
Yves Kaiser bleibt in Kiischpelt Bürgermeister. Die Gemeinde betont, dass man den Willen der Wähler respektiert hat. Der Schöffenrat setzt sich ferner aus Jos Fischbach und Serge Zenner zusammen.
In Wintger wird es eine Koalition zwischen der CSV und der DP geben. Bürgermeister wird Lucien Meyers, Erster Schöffe Alex Thillens und Zweiter Schöffe Christophe Arend. Lucien Meyers hatte am Sonntag 1.401 Stimmen der Wähler in Wintger erhalten.
Der neue Bürgermeister in Clerf heißt Georges Keipes von der „Biergerlëst Gemeng Cliärref“. Er hatte am Sonntag mit 1.954 die meisten Stimmen erhalten. Erster Schöffe wird der bisherige CSV-Bürgermeister Emile Eicher und Zweiter Schöffe, ebenfalls von der „Biergerlëst“, Georges Glod. Die Bürgerliste hat am Sonntag über 16 Prozentpunkte gewonnen, während die CSV mehr als 12 Prozentpunkte verloren hat. Erstere hat daraufhin Sondierungsgespräche mit der CSV und der DP geführt, woraufhin am Donnerstagmorgen die Entscheidung fiel, eine Koalition mit den Christsozialen einzugehen. Damit hat die „Biergerlëst“ nun sieben von elf Sitzen im Gemeinderat inne.
In Bettemburg wurde man sich ebenfalls einig: Die aktuelle Koalition aus „déi gréng“, CSV und DP wird weitergeführt. Laurent Zeimet (CSV) bleibt Bürgermeister. In den Schöffenrat kommen Josée Lorsché (“déi gréng“), Gusty Grass (DP) und Jean-Marie Jans (CSV). (DJ)
- Drogenboss des kolumbianischen Golf-Clans in Portugal verhaftet - 25. November 2024.
- „Gladiator II“ knüpft an einen Filmklassiker an, doch gelingt die Fortsetzung? - 25. November 2024.
- Im Nahen Osten droht Trump’sches Chaos - 25. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos