Aktionstage / Luxemburg braucht mehr Knochenmarkspender
Die Hôpitaux Robert Schuman organisieren in Zusammenarbeit mit den Vereinigungen „Don de Moelle du Luxembourg“ und „Plooschter Projet“ zwei Aktionstage, um auf die Knochenmarkspende aufmerksam zu machen: am Dienstag, dem 28. Januar, von 12.00 bis 15.00 Uhr im Krankenhaus Kirchberg, und am Donnerstag, dem 30. Januar (gleiche Zeit), in der ZithaKlinik.
Ziel ist es, Stammzellenspender (für Knochenmark) zu rekrutieren. Aufgrund der fehlenden Registrierung potenzieller Spender in der weltweiten Datenbank findet einer von drei Patienten mit schwerer Leukämie in Luxemburg keinen passenden Spender.
In Fällen, in denen Geschwister und/oder Kinder nicht zusammenpassen, bleibt die Suche nach einem anonymen Spender aus der weltweiten Spenderdatenbank die einzige Lösung. In 95 Prozent der Fälle werden die Stammzellen direkt aus dem Blut entnommen.
Die Organisatoren möchten die Bevölkerung dazu ermutigen, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen und damit vielleicht das Leben eines Leukämiepatienten zu retten.
- CEFIS-Studie zeigt geringe Wahlbeteiligung der Ausländer - 9. Januar 2025.
- Sécurité Routière teilt 400 reflektierende Armbänder an die „Wanteraktioun“ aus - 9. Januar 2025.
- Die Zahl der Insolvenzen stieg im Jahr 2024 rasant an – Besonders betroffen waren der Bau- und Dienstleistungssektor - 9. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos