A31 Thionville / Neuer Park-and-Ride-Parkplatz in Richtung Luxemburg im Herbst 2020 fertig
Ein neuer Park-and-Ride-Parkplatz am französischen Autobahnkreuz Elange/Thionville wird noch Ende 2020 fertig werden. Das Areal befindet sich an der A31 in Richtung Luxemburg und soll das hohe Verkehrsaufkommen Richtung Großherzogtum entlasten.
Menschen, die aus Frankreich nach Luxemburg pendeln, werden ab Herbst 2020 eine neue Gelegenheit bekommen, ihr Auto abzustellen. An der A31 am Autobahnkreuz Elange bei Thionville wird ein neuer Park-and-Ride-Parkplatz entstehen. Verkehrsteilnehmer können ihr Fahrzeug dort abstellen, um sich Fahrgemeinschaften anzuschließen oder den Bus zu nutzen. Ziel soll es sein, in Richtung Luxemburg für eine Verkehrsentspannung zu sorgen.
Der grenzüberschreitende Parkplatz wird im Rahmen des französisch-luxemburgischen Kooperationsabkommen gebaut. Das Projekt, das Platz für 750 Fahrzeuge bieten wird, soll eine dauerhafte Lösung für die anhaltenden Verkehrsprobleme in der Region sein. Die im Oktober vergangenen Jahres begonnenen Bauarbeiten zum P+R bei Thionville sollen bis Herbst 2020 beendet sein.
Auch der Radweg entlang der RD14B wird mit dem P+R verbunden; Radfahrer sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Räder auf dem Parkplatz unterzubringen. Luxemburg unterstützt das Projekt mit rund 2,5 Millionen Euro. Im März 2018 hatte das Großherzogtum beschlossen, die Pendler-Infrastruktur in Lothringen mit 120 Millionen Euro zu unterstützen.
- Diesel und Heizöl werden am Donnerstag billiger – Benzinpreise bleiben unverändert - 22. Januar 2025.
- Polizei ermittelt wegen versuchter Sprengung eines Geldautomaten - 22. Januar 2025.
- Nationalbibliothek will in Umfrage „Wert des Wissens“ ermitteln - 22. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos