Geführte Wanderungen / „Post History T’Ouren“ in Asselborn
Unter dem Motto „Kulturgeschichte zum Anfassen“ bietet der Naturpark Our in Zusammenarbeit mit dem regionalen Tourismusverband „Visit Éislek“ geführte Wanderungen – „Post History-T’Ouren“ – auf der alten Postroute rundum Asselborn an.
In früheren Zeiten war das Austauschen von Botschaften wesentlich aufwendiger als heute. Reiter waren wochenlang zu den Zielorten unterwegs. Revolutioniert wurde die Nachrichtenbeförderung vor 500 Jahren durch die Familie Thurn & Taxis, die zur Beförderung der kaiserlich-habsburgischen Kurierpost Reiter- und Pferdewechselstationen entlang einer festen Kurierroute zwischen Brüssel und Rom einrichtete. Diese Kommunikationsader führte im 16. und 17. Jahrhundert auch durch das Éislek. Das Dorf Asselborn in der Gemeinde Wintger war ab ca. 1520 für 150 Jahre lang die einzige Post-Relaisstation im heutigen Luxemburg. Hier leitete die Postmeisterfamilie Kleffer die Geschicke, bis die Route um ca. 1680 nach Süden verlagert wurde.
Termine: 11., 15., 18. August jeweils um 15.00 Uhr; Teilnahme nur mit Ticket möglich; Buchungen unter naturpark-our.lu/events
- Gewerkschaften und Grüne kritisieren „Angriffe der Regierung“ auf Luxemburgs Sozialmodell - 26. November 2024.
- Sozialwohnungen statt Leerstand: Was die „Gestion locative sociale“ Eigentümern bieten kann - 26. November 2024.
- Einbruch in eine Kindertagesstätte: Polizei sucht nach Hinweisen - 26. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos