Spardreier mit bewährter BMW-Dynamik / Der BMW 320e sticht mit seinem Leistungsverhalten hervor
Als Limousine mit hohem Komfortaufwand und gutem Umweltverhalten als Plug-in-Hybrid kommt der BMW 320e mit vollem Batteriespeicher auf ermutigende Verbrauchszahlen auf den ersten 100 Kilometern. Eine Steckdose fand Marc Schonckert nach 100 Kilometern nicht, konnte aber dank guter Rekuperation wieder einige E-Kilometer reinholen und sich dabei am beeindruckenden Leistungsverhalten des 320e erfreuen.
Beim BMW 320e handelt es sich um ein Plug-in-Hybrid, das man zu Hause laden und um die 50 km rein elektrisch fahren kann. Nebenbei erweist sich der 320e im Alltag als eine sportliche Limousine, die bei allem lobenswerten Umweltverhalten mit dynamischem Fahrverhalten begeistert, das einen schon mal die wirtschaftliche und umweltschonende Berufung dieses Fahrzeugs vergessen lässt.
Leise, sanft und wohltuend komfortabel fährt sich dieser 320e, der mit M-Line-Ausführung betont sportlich daherkommt, mit einem anspruchsvollen und attraktiven Interieur beeindruckt und im „Sport“-Fahrprogramm durch hervorragenden Antritt und imponierendes Durchzugsvermögen glänzt. Wer mit vollem Batteriespeicher losfährt und auf reine E-Power setzt, kann spontanen E-Antritt erfahren, allerdings dauert das Vergnügen dann nur kurze Zeit, immerhin läuft der 320e rein elektrisch 140 km/h Spitze und dann sinken die Batteriereserven schneller als man rechnen kann. Losfahren erfolgt im Hybrid-Modus immer elektrisch, danach schaltet sich der Verbrenner dazu, wenn es die Umstände und der Druck auf das Gaspedal erfordern. Egal, in welchem Programm man unterwegs ist (E-Antrieb, Hybrid und Sport), man genießt souveräne Leistungsentfaltung in allen Lagen und fährt entspannt, locker und souverän dahin und freut sich über jeden Kilometer an Bord dieser viertürigen Limousine. So erweist sich der 320e als perfekte Reiselimousine für die lange Fahrt sowie auch als attraktives Stadtauto, das dank seiner Hybrid-Konfiguration leise und manierlich im Verkehr dahinfließt.
Ausgestattet ist der 320e mit einem 2-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner, der 163 PS leistet. Die Zusammenarbeit mit einem E-Motor ergibt eine Systemleitung von 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Der Antrieb erfolgt über eine 8-Gang-Steptronic auf die Hinterräder, die Lenkung ist leichtgängig und präzise, die bekannten BMW-Attribute von dynamischer Leistungsentfaltung und souveränem Fahrverhalten treten auch hier voll zutage. Wenn man eine Mischung zwischen sportlichem Fahren, angepasster Wirtschaftlichkeit, gutem Umweltverhalten und überdurchschnittlichem Komfort in einem hochwertigen Interieur in einer elegant aussehenden Kompakt-Limousine mit sportlichem Design sucht, dann kommt man an dem 320e nicht vorbei.
E-Reserven aufladen
Bei allen sportlichen und optischen Reizen wird der 320e seiner Berufung als vorteilhafte Lösung für geringe Emissionen bei Kurz- und Mittelstrecken gerecht. Einer der Vorteile besteht in seiner Eigenschaft, auch im Fahrbetrieb mehr zu rekuperieren als manche Konkurrenzmodelle. Vor allem, wenn man den Batterieknopf an der Mittelkonsole drückt, der einem erlaubt, auf dem Touchscreen den Minimalgehalt der Batterieladung einzustellen, sodass das Hybrid-System nicht eher die E-Reserven beansprucht, bis der gewünschte Ladestand erreicht ist. Das kostet zwar etwas mehr Benzin unterwegs, kann sich aber vor allem bei Bergabfahrten als sehr wirkungsvoll erweisen. Wer auf Strecken mit vielen Steigungen und Abfahrten unterwegs ist, kann dies leicht vollziehen, wenn er bergab den „Battery Hold“-Knopf drückt und dann feststellt, wie schnell der Batteriespeicher wieder einige zusätzliche Kilometer Autonomie anzeigt.
Unsere Fahrt im Detail: Bei Abfahrt gab der Computer einen Ladestand mit 35 km elektrischer Autonomie an. Nach den ersten 100 km Fahrt stand der Benzinverbrauch bei 3,1 Liter und der Ladestand der Batterie bei null. Über die Gesamtstrecke von 500 km unserer Testfahrt ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter, dabei hatten wir laut Bordcomputer immerhin 110 km dieser Strecke rein elektrisch zurückgelegt. Angesichts des Komfort- und Leistungsverhaltens dieser Limousine kann man diese Verbrauchswerte als sehr positiv einstufen – nicht jeder hat bekanntlich die Möglichkeit, nach kurzer Fahrt die Batterie wieder zu laden, manche haben auch bei einem Hybrid-Auto nicht immer Lust dazu. Wie gesagt, im 320e kann man beim Bremsen, Segeln oder Bergabfahren etwas schneller und mehr rekuperieren als bei anderen Autos üblich. Doch den Griff zum Stecker abends zu Hause sollte man nicht vergessen. Falls man eine solche Vorrichtung daheim hat.
- Der Dacia Duster TCe 150 passt sich mit Gefühl an - 13. Mai 2023.
- Rächer in neuer Umgebung - 7. Mai 2023.
- Emotionsgeladen in die Zukunft - 7. Mai 2023.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos