Motor / Opel: E-Offensive in neuem Umfeld
Opel lässt die Funken sprühen und erhöht sein Angebot von E-Modellen für 2021. Nach der von den Aktionären bewilligten Fusion beider Gruppen PSA und FCA zur Holding Stellantis eröffnen sich für den einzigen deutschen Hersteller in diesem Konzern ganz neue Perspektiven. Marc Schonckert berichtet.
Bis 2024 will Opel in jeder Baureihe eine E-Version anbieten. Das Portfolio reicht vom Batterie betriebenen elektrischen Kleinwagen-Bestseller Opel Corsa-e über den wegweisenden neuen Opel Mokka-e bis zum Opel Vivaro-e und Opel Zafira-e Life sowie dem Opel Grandland X als Plug-in-Hybrid. Ihr stets starker Antritt und Reichweiten von bis zu 337 Kilometern gemäß WLTP (wie beim Corsa-e) machen die Elektrofahrzeuge von Opel zu emotionalen, emissionsfreien und rundum alltagstauglichen Allroundern. Dazu bieten sie bereits serienmäßig vielfältige Lademöglichkeiten für jeden Bedarf.
Mokka trägt Manta
Nach dem Corsa-e, über den wir schon ausführlich berichtet haben, und in Erwartung des neuen Astra wird derzeit der Mokka-e die Blicke auf sich lenken. Die Rüsselsheimer stellen dieser Tage der Presse die zweite Generation des Mokka vor. Der neue Mokka trägt Manta, sagt man bei Opel mit einem nostalgischen Blick zurück auf ein Fahrzeug, das mehr oder weniger unfreiwillig zu einer Legende wurde.
Das kompakte SUV ist 12,5 Zentimeter kürzer als die Vorgängergeneration – und das bei einem um zwei Millimeter leicht längeren Radstand. So bietet der Wagen fünf Personen Platz und ein vergleichbares Ladevolumen von bis zu 350 Litern. Mit einer Länge von 4,15 Metern ist der Mokka wendig ausgelegt. Er wiegt bis zu 120 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Die neue Mokka-Generation basiert auf der neuen Version der Multi-Energy-Plattform CMP (Common Modular Plattform). Sie erlaubt sowohl die Verwendung von einem rein elektrischen Batterieantrieb wie von Verbrennungsmotoren. Als erstes Modell in der Opel-Geschichte fährt der neue Mokka direkt ab Marktstart elektrisch vor. Der Elektromotor liefert 136 PS (100 kW) Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand. Der Fahrer kann je nach Bedarf und Laune zwischen den drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport wählen. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h, um den Verbrauch der gespeicherten Energie zu schonen und die Reichweite zu gewährleisten. Im Normalmodus lassen sich im Mokka‑e bis zu 322 Kilometer gemäß WLTP-Zyklus rein elektrisch zurücklegen. Mit dem Programm Eco lässt sich die Reichweite weiter optimieren. An einer 100-kW-Gleichstrom-Säule kann die 50-kWh-Batterie in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.
Stellantis: Neuer Riesenstern am Autohimmel
Ein neuer Name wird demnächst nach der Fusion der PSA-Gruppe mit dem Konzern FCA am Autohimmel glänzen. Hier Opel, Peugeot und Citroën, dort Fiat und Chrysler, das ergibt den viertgrößten Automobilkonzern der Welt. Die neue Holding Stellantis präsentierte letzten Dezember ihr Logo. Die Punkte rund um den Buchstaben „A“ stehen für 14 Marken unter dem Dach des neuen Auto-Giganten. Der Name Stellantis kommt vom lateinischen Wort „stellare“ und bedeutet in ungefähr „mit Sternen aufhellen“. Die Gruppen PSA und FCA halten jeweils 50 Prozent Anteil an der neuen Holding, die noch im März dieses Jahres voll ins Geschäft einsteigen wird.
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